Felbermayr Deutschland GmbH

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Felbermayr Deutschland GmbH

Duisburger Straße 101
90451 Nürnberg

Bereiche:

  • Schwergut

21. März 2024 | Nürnberg

bayernhafen Nürnberg und bayernhafen Roth rüsten sich für die Herausforderungen und Anforderungen an moderne und funktionierende Logistikstandorte

Geschäftsjahr 2023: 3,98 Mio. t Güter per Schiff und Bahn. 318.471 TEU im Kombinierten Verkehr, 230.000 eingesparte Lkw-Fahrten

bayernhafen Nürnberg und Roth schlugen im vergangenen Jahr 3,98 Mio. Tonnen Güter per Schiff und Bahn um – das sind 92 % der Vorjahrestonnage. (Bildquelle: bayernhafen / E.Wechsler)

Nürnberg, 21.03.2024– Im bayernhafen Nürnberg und bayernhafen Roth wurden im vergangenen Jahr 3,98 Mio. Tonnen Güter per Schiff und Bahn umgeschlagen – das sind 92 % der Vorjahrestonnage. Rund 230.000 Lkw-Fahrten wurden 2023 durch die Verlagerung von Langstreckenverkehren auf die umweltverträglicheren Verkehrsträger Schiff und Bahn eingespart. An seinen sechs Standorten Aschaffenburg, Bamberg, Nürnberg, Roth, Regensburg und Passau schlug bayernhafen im vergangenen Jahr insgesamt 8,23 Mio. t per Schiff und Bahn um. Häfen sind immer auch Spiegelbild der wirtschaftlichen und konjunkturellen Entwicklung, daher macht sich die aktuelle Situation auch in den Umschlagszahlen bemerkbar.

Der Bahngüterumschlag 2023 betrug 3,748 Mio. t, das ist ein Rückgang von 6,8 % im Vergleich zum Vorjahr. Im Kombinierten Verkehr wurden im bayernhafen Nürnberg 318.471 TEU (1 TEU entspricht einem 20-Fuß-Standardcontainer) umgeschlagen, 10,7 % weniger als im Vorjahr. Neben Containern im Seehafenhinterlandverkehr vor allem mit Hamburg, Bremerhaven, Rotterdam und dem Güterverkehrszentrum Verona gehören dazu auch Wechselbrücken und Sattelauflieger im kontinentalen Verkehr. Der Schiffsgüterumschlag betrug 230.037 t, das sind 19 % weniger als 2022. Per Schiff und Bahn werden z. B. Agrargüter, Baustoffe, Metalle, Nahrungsmittel, Brennstoffe, Recyclinggüter, Mineralien und Industriegüter wie Maschinen und Automotive-Teile sowie sperrige Güter wie Fertiggaragen transportiert.

Ein Hafen zeigt wie ein Seismograf die wirtschaftliche Entwicklung an.

Joachim Zimmermann,
bayernhafen Geschäftsführer

Im Bereich Schwergut wurden wieder zahlreiche schwere oder großvolumige Güter weg von der Straße auf das Wasser umgeschlagen. Diese sind prädestiniert für den Transport per Binnenschiff. Dies entlastet nicht nur die Straßen, sondern schont insbesondere die Brücken. Im bayernhafen Nürnberg und im bayernhafen Roth wurden gesamt knapp 14.000 t (plus 4 % gegenüber 2022) und damit rund 125 Teile verladen. Neben Kesseln im bayernhafen Roth werden in Nürnberg hauptsächlich Transformatoren und Kühler umgeschlagen. „Für die örtlichen Unternehmen des Großtransformatoren- und Schwermaschinenbaus ist diese Infrastruktur standortentscheidend und -sichernd“, so Ingmar Schellhas, der seit November 2023 in Doppelspitze mit Joachim Zimmermann die Hafen Nürnberg-Roth GmbH, welche den bayernhafen Nürnberg und Roth betreibt, verantwortet. „Im Dialog mit unseren über 200 ansässigen Unternehmen greifen wir zudem wichtige Zukunftsthemen hinsichtlich einer modernen Hafeninfrastruktur, Flächeneffizienz, digitale Transformation, Nachhaltigkeit und weitere neue Geschäftsmodelle auf,“ so Schellhas.

Dennoch spiegeln sich die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine, die Energiewende und die spürbar abgekühlte Konjunktur auch in den Umschlagszahlen im Hafen wider. „Ein Hafen zeigt wie ein Seismograf die wirtschaftliche Entwicklung an“, sagt bayernhafen-Geschäftsführer Joachim Zimmermann, „im Hinblick auf Klimaschutz und Verkehrswende wird die Schnittstelle Hafen aber noch wichtiger werden. Für das Gelingen der Energiewende, einer verstärkten Kreislaufwirtschaft und nachhaltigen Schwerguttransporten spielen Binnenhäfen eine entscheidende Rolle. Voraussetzung bleibt eine funktionierende Infrastruktur, die eine effiziente Kombination von Schiff, Bahn und Lkw in der Logistikkette ermöglicht.“

Das seit Jahren hohe Investitionsniveau wurde auch 2023 fortgeführt. So stieß bayernhafen über alle Standorte über mehrere Jahre laufende Investitionen in die Vorbereitung von Flächen und in seine Hafeninfrastruktur von rund 27 Mio. Euro an, davon über 4 Mio. Euro in 2023 am Standort Nürnberg. „Mit unseren langfristig angelegten Investitionen in die trimodale Hafeninfrastruktur leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Verkehrswende. Auch unsere Hafenkunden nutzen diese Phase und investieren weiter an den Standorten und in neue Verbindungen. Klar ist aber auch, dass entscheidend für die zukünftige Verkehrsverlagerung sein wird, den riesigen Nachholbedarf bei der Modernisierung der Infrastruktur in Deutschland, sei es im Schienennetz oder bei Schleusen und Brücken, aufzuholen. Wir benötigen stabile Rahmenbedingungen, deutlich schnellere Genehmigungsprozesse und einen Schutz der Hafeninfrastruktur,“ so Joachim Zimmermann.

Ausblick auf 2024

Die Kaisanierung im bayernhafen Nürnberg nimmt Formen an, so befindet sich der erste Bauabschnitt kurz vor Fertigstellung. Mit der Modernisierung der in die Jahre gekommenen Infrastruktur optimiert bayernhafen die Umschlagflächen für die ansässigen Unternehmen deutlich. Zudem werden die Kaianlagen den Ansprüchen für den künftigen Güterumschlag mit flexiblen Mobilgeräten gerecht. Ziel ist eine entsprechende Kaieindeckung, welche die umweltrechtlichen Anforderungen erfüllt. Im zweiten Bauabschnitt folgt die Sanierung am nördlichen Kai 1. In drei Bauabschnitte unterteilt, wird auch hier im ersten Zuge mit dem Rückbau und den Entwässerungsarbeiten begonnen. Die Fertigstellung ist im Laufe des Jahres geplant. bayernhafen plant im Anschluss die Sanierung von Kai 3 und 8.

Im Dialog mit unseren über 200 ansässigen Unternehmen greifen wir zudem wichtige Zukunftsthemen hinsichtlich einer modernen Hafeninfrastruktur, Flächeneffizienz, digitale Transformation, Nachhaltigkeit und weitere neue Geschäftsmodelle auf.

Ingmar Schellhas,
Geschäftsführer Hafen Nürnberg-Roth GmbH

Das im bayernhafen Nürnberg ansässige Recycling-Unternehmen und Aufbereitungszentrum ´Die grünen Engel` stehen für energieeffiziente Erzeugung wertvoller Sekundärrohstoffe aus Bau-, Gewerbe- und Industrieabfällen. Bereits seit 1996 ist die Firma Durmin als Teil dieses Zusammenschlusses am Standort aktiv und stets auf Wachstumskurs. Mit der Anmietung einer 3 ha großen Fläche am Kai 1 erweitert sich damit der Bestand auf ca. 16 ha Gesamtfläche. Das Unternehmen investiert auf der neuen Fläche im zweistelligen Millionenbetrag in verschiedene Aufbereitungsanlagen für mineralische und nichtmineralische Abfälle und Produkte. Der Transport der Abfälle erfolgt unter anderem über die Wasserstraße per Binnenschiff, denn das Grundstück am Kai 1 und das Recyclingmaterial sind dafür prädestiniert.

Am nördlichen Kai 2 erweitert die Rhenus Gruppe ihre Kapazitäten mit dem Neubau einer Logistikanlage mit modernsten Lager-, Umschlag- und Büroflächen. Von der gesamt 40.000 m² Bestandsfläche am Kai 2 werden in Nürnberg 17.000 m² komplett neu bebaut. Die Inbetriebnahme ist Ende des 2. Quartals 2024 geplant. Dies ist ein Musterbeispiel für wirtschaftliche Entwicklung im Bestand durch strategische Flächenkonversion.

Parallel läuft der Ausbau bzw. die Erweiterung des KV-Terminals im bayernhafen Nürnberg. Wie bereits berichtet, wird der Ausbau im Modul 1 bei laufendem Terminalbetrieb durchgeführt. Die Baumaßnahmen für die Fahr- und Ladespuren für Lkw sowie die Abstellspuren für Ladeeinheiten werden bis Ende 2024 fertiggestellt. Die neuen Krane werden voraussichtlich bis Ende 2026 geliefert und in Betrieb genommen. Mit dieser Investition wird das 2006 in Betrieb genommene KV-Terminal um rund 21 % auf eine Kranleistung von über 400.000 TEU pro Jahr erweitert, da es inzwischen an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen ist.

kurs digital 12 2023 | MenschenImHafen

Neue Doppelspitze bei der Hafen Nürnberg-Roth GmbH

Anfang November haben Ingmar Schellhas und Joachim Zimmermann die Geschäftsführung der Hafen Nürnberg-Roth GmbH, der Servicegesellschaft der bayernhafen-Standorte Nürnberg und Roth, übernommen.

Ingmar Schellhas ist Jahrgang 1982 und bringt langjährige Erfahrung in verschiedenen Positionen innerhalb der Stadtverwaltung Nürnberg, zuletzt als persönlicher Referent des Oberbürgermeisters, mit. Für Kunden steht er als Ansprechpartner für vertragliche Angelegenheiten mit der Bayernhafen GmbH & Co. KG sowie für die unmittelbaren Geschäftsbeziehungen mit der Hafen Nürnberg-Roth GmbH, insbesondere Krangestellung, zur Verfügung. „Ich freue mich sehr auf die spannenden Themen rund um die bayernhafen Standorte Nürnberg und Roth und auf den Dialog mit unseren Kunden. So können wir gemeinsam eine nachhaltige Strategie für Infrastruktur, Umschlag und funktionierende Logistikketten gestalten,“ sagt Ingmar Schellhas.

Als weiterer Geschäftsführer der Hafen Nürnberg-Roth GmbH trägt Joachim Zimmermann, neben seinen angestammten Aufgaben als Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co.KG, die Verantwortung für den aktuell laufenden Ausbau des Terminals für den Kombinierten Verkehr in Nürnberg und alle damit zusammenhängenden Aufgabenbereiche. Das 2006 in Betrieb genommene trimodale KV-Terminal ist in ein dichtes Netz intermodaler Transportketten eingebunden. „Mit der Investition in den Ausbau des KV-Terminals im bayernhafen Nürnberg schaffen wir die Voraussetzungen für Wachstum und ermöglichen damit noch mehr Verkehrsverlagerung,“ so Joachim Zimmermann.

Der bayernhafen Nürnberg, der im vergangenen Jahr seinen 50. Geburtstag gefeiert hat, zählt zu Europas wichtigsten Güterverkehrs- und Logistikzentren. Auf 337 Hektar Hafenfläche sind über 200 Unternehmen angesiedelt.

 

Ingmar Schellhas

Geschäftsführer

i.schellhas@bayernhafen.de

+49 911 64294-18

10

14. März 2023 | Nürnberg

Versorgungsgarant bayernhafen Nürnberg trotzt Herausforderungen

Geschäftsjahr 2022: bayernhafen Nürnberg und Roth schlägt 4,3 Mio. t Güter per Schiff und Bahn um. Kombinierter Verkehr mit über 350.000 TEU weiter auf hohem Niveau.

Luftansicht des bayernhafen Nürnberg (Stand 10-2022), Quelle „Bavaria Luftbild Verlags GmbH, Neufahrn b. Freising“

Nürnberg, 14.03.2023 – bayernhafen Nürnberg und Roth hat sich auch im schwierigen Jahr 2022 behauptet. 250.000 Lkw-Fahrten (fast 700 pro Tag) wurden durch die Verlagerung von Langstreckenverkehren auf die umweltfreundlicheren Verkehrsträger Schiff und Bahn eingespart. Insgesamt schlug bayernhafen an seinen sechs Standorten Aschaffenburg, Bamberg, Nürnberg, Roth, Regensburg und Passau fast 9 Mio. Tonnen Güter per Schiff und Bahn um – ein minimaler Rückgang um 1,8 % im Vergleich zum Vorjahr.

Im bayernhafen Nürnberg betrug der Gesamtgüterumschlag 2022 per Schiff und Bahn 4,3 Mio. t und entspricht einem Zuwachs von 4,4 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Schiffsgüterumschlag ging in Nürnberg und Roth gering um 2 % auf 284.000 t zurück. Hierfür sind vor allem drei Ursachen verantwortlich. Fehlender Schiffsraum durch den Verkauf etlicher Schiffe nach Osteuropa, um dort Getreide aus der Ukraine zu rumänischen Schwarzmeerhäfen zu transportieren. Weitere Kapazitäten fehlen an Main und Donau von Aschaffenburg bis Passau durch die immense Nachfrage nach Transport von Kohle vor allem am Rhein. Schließlich war 2022 ein Jahr mit starken und langdauernden Niedrigwasserperioden.

Wir wirken wie ein Rückgrat für die Versorgung von Gesellschaft und Industrie. Das sollte in seiner Funktion nicht eingeschränkt oder gar verletzt werden.

Joachim Zimmermann,
bayernhafen Geschäftsführer

„Trotz aller Herausforderungen erleben wir aber nicht nur bei unseren Kunden, sondern auch bei den Unternehmen in Bayern großes Interesse und eine zunehmende Bereitschaft beim Transport auf Schiff und Bahn umzusteigen. Das bedeutet, diesen aufgetretenen Engpässen durch Investitionen entgegenzutreten. Damit bayernhafen hier die erste Anlaufstelle bleibt, haben wir im letzten Jahr wieder rund 46 Mio. Euro (davon 30 Mio. Euro in Nürnberg) an Investitionen in unsere Hafeninfrastruktur über mehrere Jahre angestoßen und in diesem Jahr sind es weitere 28 Millionen,“ so bayernhafen Geschäftsführer Joachim Zimmermann, der auch Präsident des Bundesverbandes öffentlicher Binnenhäfen ist.

„Wir wirken wie ein Rückgrat für die Versorgung von Gesellschaft und Industrie. Das sollte in seiner Funktion nicht eingeschränkt oder gar verletzt werden. Wir positionieren uns daher auch klar gegen den Bau eines ICE-Werkes im Hafenbecken Nürnberg und der damit verbundenen Verdrängung von Kunden und dem Verlust von hunderten Arbeitsplätzen,“ so Joachim Zimmermann.

Kombinierter Verkehr weiter auf hohem Niveau

Im Kombinierten Verkehr kann bayernhafen Nürnberg mit exakt 356.501 TEU (twenty foot equivalent unit = 20 Fuß Standardcontainer) und einem Plus von 7,7 % gegenüber Vorjahr ein stabil hohes Niveau vermelden. Im trimodalen (Schiene, Straße, Wasser) KV-Terminal läuft bereits der Ausbau im 1. Modul sowohl auf der Erweiterungs- als auch auf der Bestandsfläche in vollen Zügen – bei laufendem Betrieb. Die Anschaffung für drei neue Containerkrane ist öffentlich ausgeschrieben, der neue Reachstacker für das mobile Stapeln und Umschlagen von Containern ist bereits geliefert. Mit dieser Erweiterung wird das 2006 in Betrieb genommene KV-Terminal um rund 21 % auf eine Kranleistung von über 400.000 TEU pro Jahr erweitert, da es inzwischen an seine Kapazitätsgrenzen gekommen ist.

Unser Intermodal-Netzwerk mit Seehäfen und bedeutenden Logistikstandorten wird stets optimiert und erweitert.

Peter Stäblein,
Geschäftsführer Hafen Nürnberg-Roth GmbH

„Unser Intermodal-Netzwerk mit Seehäfen und bedeutenden Logistikstandorten wird stets optimiert und erweitert. Seit Mitte Januar 2023 ist erstmalig ein wöchentlicher Rundlauf zwischen dem Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven und Nürnberg im Angebot“, sagt Peter Stäblein, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft des bayernhafen Nürnberg und des bayernhafen Roth, der Hafen Nürnberg-Roth GmbH.

Schwergut mit deutlichem Plus

Im Bereich Schwergutumschlag wurden zahlreiche „dicke Brocken“ von der Straße auf das Wasser umgeschlagen. Sowohl im bayernhafen Nürnberg als auch im bayernhafen Roth wurden gesamt über 13.000 t (plus 69 % gegenüber 2021) und damit mehr als 130 Teile verladen. Neben Kesseln und Raummodulen im bayernhafen Roth darunter auch zahlreiche Transformatoren, Kühler oder Generatoren über Nürnberg – alles, was schwer zu heben ist und die Straßen blockiert, aber leicht auf dem Wasser transportiert werden kann.

Investitionen in die Zukunft

Zu den bedeutendsten bayernhafen Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe zählt neben dem KV-Terminal die bereits laufende Sanierung der Kaianlagen im bayernhafen Nürnberg. An Kai 1 wird für rund 2,3 Mio. € auf 425 m Länge die Entwässerungsinfrastruktur am Main-Donau-Kanal auf den neuesten Stand der Technik umgerüstet. Unter anderem werden in diesem Bereich sechs Großreinigungsanlagen zur Sedimentation und Filterung des Niederschlagswassers eingebaut. Das neue Niederschlagswassersystem hat bayernhafen selbst konzipiert. Im nächsten Schritt werden die Verkehrsflächen für Bahn und Lkw am Kai so modernisiert, dass dort der Umschlag mit mobilen Geräten möglich wird. Sowohl für den bayernhafen Nürnberg als auch für den bayernhafen Roth wurden bereits neue Mobilbagger in Auftrag gegeben.

Optimale Infrastruktur für Neuansiedlung und effizienten Güterumschlag

Das Unternehmen DURMIN Entsorgung und Logistik – „Die Grünen Engel“ ist bereits seit 1996 im bayernhafen Nürnberg aktiv. Mit der Anmietung einer 3 ha großen Fläche am Kai 1, dort wo die Kais derzeit saniert werden, erweitert sie den Bestand auf ca. 16 ha. DURMIN wird auf der neuen Fläche im zweistelligen Millionenbetrag in verschiedene Aufbereitungsanlagen für mineralische und nichtmineralische Abfälle und Produkte investieren. 360 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der „Die Grünen Engel“ bearbeiten Abfälle und sorgen dafür, dass der Müll wieder grün wird.

Zudem plant die Rhenus Freight Logistics auf der knapp 40.000 m² Bestandsfläche am Kai 2 eine moderne ca. 10.000 m² große Lager- und Umschlaghalle. Die vorbereitenden Maßnahmen auf dem Grundstück sind abgeschlossen, die Baugenehmigung steht, so dass das Projekt jetzt in die Realisierungsphase gehen kann.

13. Dezember 2022 | Nürnberg

Millioneninvestition in Nürnberg

Kai 1 bayernhafen Nürnberg Sanierung

bayernhafen investiert am Standort Nürnberg weiter in großem Umfang. Bereits begonnen wurde mit der Sanierung an Kai 1. In einem ersten Schritt wird dabei für rund 2,3 Mio. € auf 425 m Länge die Entwässerungsinfrastruktur des Kaibereichs am Main-Donau-Kanal auf den neuesten Stand der Technik umgerüstet. Unter anderem werden in diesem Bereich 6 Großreinigungsanlagen zur Sedimentation und Filterung des Niederschlagswassers eingebaut. Das neue Niederschlagswassersystem hat bayernhafen selbst konzipiert. Es kann künftig an jedem einzelnen Einleitpunkt mittels elektrischer Schieber abgesperrt werden, um den Eintrag verunreinigten Wassers in den Main-Donau-Kanal zu verhindern.

Im nächsten Jahr werden auch die Verkehrsflächen für Bahn und LKW am Kai so modernisiert, dass dort ein Umschlag mit mobilen Geräten möglich wird.

| Nürnberg

Erneuerung der Hafenbrücken in Nürnberg

Spatenstich Menschen Sand Hafenbrücken Nürnberg Neubau

Beim Spatenstich für Nürnbergs größtes Brückenprojekt (v. l.): Guido Zander, Leiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK, Birgit Riesner, Regierungsvizepräsidentin der Regierung von Mittelfranken, Bernhard Homering, Projektleiter Hafenbrücken der Stadt Nürnberg / SÖR, Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Christian Vogel, 3. Bürgermeister der Stadt Nürnberg

Nürnberg – Die bestehenden Hafenbrücken unmittelbar an der Hafenstraße über den Main-Donau-Kanal, über die A73 und die Südwesttangente sind marode und müssen durch Neubauten ersetzt werden. Dies ist eines der größten und wichtigsten Infrastrukturprojekte Nürnbergs in den kommenden Jahren – für die Stadt, die Metropolregion und den Hafen.

Oberbürgermeister Marcus König, Bürgermeister Christian Vogel und Regierungsvizepräsidentin Birgit Riesner setzten zusammen mit Guido Zander (WSD) und Bernhard Homering (SÖR) am Donnerstag, 1. Dezember 2022, den ersten Spatenstich am Europakai zum Auftakt des Megaprojekts. An dieser Stelle entsteht im nächsten Jahr die Behelfsbrücke, über welche ersatzweise der Verkehr rollt, während die aus den 1970er Jahren stammenden Brücken abgerissen werden.

Detaillierte Informationen dazu auf den Seiten der Stadt Nürnberg, dem Träger des Projekts:

Erneuerung der Hafenbrücken – Stadtportal Nürnberg (nuernberg.de)

Projekt Hafenbrücken – Servicebetrieb Öffentlicher Raum (nuernberg.de)

6. Oktober 2022 | Nürnberg

Hafen live erleben beim Jubiläumsfest in Nürnberg

Film mit emotionalen Impressionen plus schöne Fotoserie vom Hafenfest

Hafenfest Nürnberg

50 Jahre bayernhafen Nürnberg – Hafenfest am 18.09.2022. Foto: Kurt Fuchs/ Bayernhafen

Seinen 50. Geburtstag feierte der bayernhafen Nürnberg am 18. September mit einem bunten Hafenfest. Viele Familien mit Kindern und Technikbegeisterte nutzten diese besondere Möglichkeit, ihren Heimathafen live zu erleben und sich aus erster Hand zu informieren. Wie vielfältig Hafen und die Welt der Logistik ist, unterstrich das Programm, an dem sich angesiedelte Firmen beteiligten.

Ein Film zeigt emotionale Impressionen vom Fest und verschiedene Statements wie von Joachim Zimmermann, Geschäftsführer bayernhafen, zur Erfolgsgeschichte des Hafens. Die Glückwünsche des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder und seines Kabinetts übermittelt Dr. Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, MdL. Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, betont die wirtschaftliche und logistische Bedeutung für Nürnberg und für die gesamte Metropolregion des bayernhafen Nürnberg, der heute zu Europas wichtigsten Güterverkehrs- und Logistikzentren gehört.

Im Video äußern sich auch Dr. Michael Fraas, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent der Stadt Nürnberg sowie Dr. Johannes Söllner, Managing Director bei der Geis Gruppe, die den Festbesuchern spannende Einblicke in die moderne Lagerlogistik ermöglichte. Die Bedeutung von Recycling erläutern Günther Lutz, Niederlassungsleiter Derichebourg Umwelt GmbH und Dr. Alexander Döring, Geschäftsführer Die Grünen Engel. Ein positives Fazit zieht Peter Stäblein, Geschäftsführer der Hafen Nürnberg-Roth GmbH, der Betreibergesellschaft des bayernhafen Nürnberg und bayernhafen Roth.

Film ab:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fotoserie vom Hafenfest:

9. September 2022 | Nürnberg

„Hafen live erleben“ am Sonntag, 18. September 2022 in Nürnberg

Der bayernhafen Nürnberg feiert sein 50-jähriges Bestehen

Aktionslogo Hafen live erleben bayernhafen Nürnberg

Nürnberg, 9.September 2022 – Zusammenkommen, mitmachen, fragen, staunen und feiern – all das erwartet interessierte Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, 18. September 2022, im Nürnberger Hafen. Unter dem Motto „Hafen live erleben“ feiert der bayernhafen Nürnberg seinen 50. Geburtstag und lädt zu einem bunten Hafenfest. Es ist für jeden etwas dabei! Sowohl für Technik-begeisterte als auch für Familien mit Kindern gibt es auf dem Hafengelände viel zu sehen, zu erleben und auszuprobieren – los geht’s um 10:00 Uhr.

Am 23. September 1972 wurde der Hafen Nürnberg, der heute zusammen mit den Binnenhäfen Aschaffenburg, Bamberg, Roth, Regensburg und Passau zu bayernhafen gehört, offiziell eröffnet. Der Freistaat Bayern und die Stadt Nürnberg legten mit der Unterzeichnung des Hafenvertrags am 11. November 1966 den Grundstein dafür. Der bayernhafen Nürnberg zählt heute zu den wichtigsten Güter-verkehrs- und Logistikzentren Europas. Er steht für eine zuverlässige Versorgung und einen umweltfreundlicheren Güterverkehr per Schiff und Bahn. Als Güter-Drehscheibe verbindet er die regionale Wirtschaft mit der Welt. Zum Beispiel werden hier Altpapier und Schrott recycelt und dem Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt und Massengüter per Binnenschiff umgeschlagen. Auch Container mit verschiedensten Waren kommen aus oder gehen in die Welt. Für die Region ist der Hafen auch ein Jobmotor – rund 7.000 Menschen arbeiten bei den beheimateten Unternehmen.

Das 50-jährige Jubiläum feiert bayernhafen am Sonntag, 18. September 2022, mit einem großen Hafenfest und lädt dazu alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein. Das Programm unter dem Motto „Hafen live erleben“ zeigt anschaulich, wie vielfältig Hafen und die Welt der Logistik sind.
„Das Besondere bei unseren Hafenfesten ist die Kombination von Unterhaltung und Information, von Feiern, Staunen und Entdecken“, sagt Joachim Zimmermann, bayernhafen-Geschäftsführer. „Wir möchten mit den Menschen in der Metropolregion aktiv in den Dialog treten, aus erster Hand über Projekte und Entwicklungen informieren und transparent und erlebbar machen, was der Hafen mit seiner besonderen Infrastruktur für uns alle leistet.“

Wir möchten mit den Menschen in der Metropolregion aktiv in den Dialog treten und erlebbar machen, was der Hafen mit seiner besonderen Infrastruktur für uns alle leistet.

Joachim Zimmermann,
bayernhafen Geschäftsführer

Ihren Heimathafen Nürnberg entdecken

… können die Besucherinnen und Besucher bei den Rundfahrten durch den Hafen und das Container-Terminal mit dem Doppeldeckerbus – Erläuterungen und spannendes Logistikwissen inklusive. Außerdem werden Hafenrundfahrten mit dem historischen Dampfzug und dem Ausflugsschiff angeboten. Eine besondere Perspektive aus über 60 Metern bietet sich beim Höhenausflug mit dem Autokran. Leistungsstarke Umschlaggeräte bei der Arbeit erleben die Gäste bei den moderierten Umschlagsvorführungen. Riesige Gütermotorschiffe, ein Eisbrecher, sowie die Wasserschutzpolizei liegen am Kai vor Anker. Verschiedene Fahrzeuge und Maschinen, vom Radlader bis zum Mobilkran, lassen bei der Technikschau nicht nur die Herzen Technikbegeisterter höherschlagen. Am Hafenbecken gibt es außerdem verschiedene Vorführungen rund ums Wasser wie eine Wasserrettung und Rettungstauchen.
Auch einige im Hafen angesiedelte Firmen öffnen ihre Tore und bieten einen Blick hinter die Kulissen oder informieren auf der Hafen-Meile über Karrieremöglichkeiten und die spannende Welt der Logistik. bayernhafen informiert im Ausstellungscontainer über die Funktion und Bedeutung der Binnenhäfen für die Menschen und Unternehmen in der Region. Informationen über verschiedene Hafenprojekte aus erster Hand gibt es im Projektzelt.

Für die kleinen Gäste

… gibt‘s beim Hafenfest ein buntes Programm zum Mitmachen: Ein riesiger Sandkasten mit Spielgeräten lädt dazu ein, den großen Vorbildern nachzueifern. Mutige Kinder können unter fachkundiger Anleitung auch ihren „Lok-Führerschein“ auf einer echten Lokomotive von DB Cargo erwerben. Bewegung und Spaß sind auch bei der Hüpfburg, dem Kinder-Karussell, beim Kinderschminken und den Riesen-Seifenblasen angesagt.

Für das leibliche Wohl ist im Festzelt, an Foodtrucks und verschiedenen kulinarischen Ständen für jeden Geschmack gesorgt – Fleisch oder vegan, deftig oder süß. Für kurzweilige Unterhaltung im Festzelt und drumherum sorgen die Band „Mirage“ und die Samba-Gruppe „Bateria quem é“ sowie die Vorführung der Zollspürhunde.

„Seit mehr als 50 Jahren werden im bayernhafen Nürnberg Güter gebündelt, Binnenschiff, Bahn und Lkw verknüpft und so die Versorgung der Region sichergestellt.“ sagt Peter Stäblein, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft des bayernhafen Nürnberg und des bayernhafen Roth, der Hafen Nürnberg-Roth GmbH. „Wir laden Sie herzlich ein, hinter die Kulissen Ihres Heimathafens Nürnberg zu blicken! Freuen Sie sich auf einen Tag voller besonderer Eindrücke und Erlebnisse.“

Wir laden Sie herzlich ein, hinter die Kulissen Ihres Heimathafens Nürnberg zu blicken!

Peter Stäblein,
Geschäftsführer Hafen Nürnberg-Roth GmbH

Detaillierte Informationen zum kompletten Programm

… sind in einem Programmflyer aufgeführt. Auch wichtige Hinweise zur Anreise und Parkmöglichkeiten sowie hilfreiche Übersichtspläne finden die Besucher dort. Die Rotterdamer Straße und die nördliche Bremer Straße sind während des Festes gesperrt. Daher wird empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel für die Anreise zu nutzen (Buslinie 67, Haltestelle Bremer und Rotterdamer Straße). Im Hafengebiet sind kostenlose Parkplätze ausgeschildert. Ein kostenloser Busshuttle verbindet die Parkplätze sowie die im Übersichtsplan markierten Haltestellen. Das Festprogramm gibt es auf der Website www.bayernhafen.de/nuernberg50/ und im praktischen Pocket-Format vor Ort an den Info-Pavillons und an den Ticketverkäufen.

17. März 2022 | Nürnberg

bayernhafen Nürnberg mit deutlichem Plus gegenüber Vorjahr

Geschäftsjahr 2021: bayernhafen-Standorte Nürnberg und Roth 4,1 Mio. t Güterumschlag per Binnenschiff und Bahn, das ist ein Plus von 11,5 %; Kombinierter Verkehr mit Umschlag-Plus von 20,6 %; eigene Investitionen von rund 3,6 Mio. Euro; Hafenfest in Nürnberg zum 50-jährigen Jubiläum

Umschlag Nürnberg

bayernhafen Nürnberg und bayernhafen Roth schlugen 2021 insgesamt 4,1 Mio. Tonnen (t) per Schiff und Bahn um, das sind 11,5 % mehr als in 2020.

Nürnberg , 16. März 2022– bayernhafen bündelt Gütermengen und verlagert Langstreckenverkehre mit der passenden Infrastruktur weg von der Straße auf die beiden umweltfreundlicheren Verkehrsträger Binnenschiff und Bahn. So schlug bayernhafen 2021 über seine sechs Standorte Aschaffenburg, Bamberg, Nürnberg, Roth, Regensburg und Passau insgesamt 9,15 Mio. Tonnen Güter per Schiff und Bahn um – das ist ein Plus von 4,6 % im Vergleich zum Vorjahr. Dies entspricht rund 535.000 eingesparten Lkw-Fahrten.
In den bayernhafen-Standorten NÜRNBERG und ROTH wurden 2021 per Schiff und Bahn gesamt 4,1 Mio. Tonnen Güter umgeschlagen, das ist ein Plus von 11,5 % im Vergleich zum Vorjahr.

Der Bahngüterumschlag 2021 im bayernhafen Nürnberg betrug 3,8 Mio. t, das ist ein Zuwachs von 12,1 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Schiffsgüterumschlag in Nürnberg und Roth betrug insgesamt rund 290.000 t, ein Plus von 4,6 % im Vorjahresvergleich. Rund 207.000 t Schiffsgüter wurden in Nürnberg umgeschlagen, das ist ein Plus von 17,5 % im Vergleich zum Vorjahr. In Roth wurden rund 83.000 t Güter per Schiff umgeschlagen (Vorjahr 101.000 t). Bei den Güterarten lagen im Schiffsumschlag Baustoffe, Steine und Erden sowie Agrarprodukte vorn, im Bahnverkehr Container und Brennstoffe.

Unser leistungsfähiges Intermodal-Netzwerk mit Seehäfen und bedeutenden Logistikstandorten wird stets erweitert, so dass diese Investitionen in zusätzliche Kapazitäten erforderlich sind.

Peter Stäblein
Geschäftsführer Hafen Nürnberg-Roth GmbH

Ideal – Intermodal

Der Containerumschlag im bayernhafen Nürnberg erzielte mit 331.214 TEU (twenty foot equivalent unit) einen deutlichen Zuwachs von 20,6 % gegenüber dem Vorjahr.

Die Kapazitätsgrenze des 2006 in Betrieb genommenen KV-Terminals ist erreicht, so dass der bevorstehende Ausbau richtungsweisend ist. Mit Förderung des Bundes werden in Modul 1 u.a. zwei Abstellgleisen zu Umschlaggleisen und es wird drei leistungsfähigere Krananlagen geben. Die Gesamtinvestition in den Ausbau des KV-Terminals im bayernhafen Nürnberg beträgt rund 20 Millionen Euro.

„Unser leistungsfähiges Intermodal-Netzwerk mit Seehäfen und bedeutenden Logistikstandorten wird stets erweitert, so dass diese Investitionen in zusätzliche Kapazitäten erforderlich sind“ sagt Peter Stäblein, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft des bayernhafen Nürnberg und des bayernhafen Roth, der Hafen Nürnberg-Roth GmbH.

Seit Januar 2022 verkehrt fünf Mal pro Woche ein neuer Intermodal-Zug zwischen dem KV-Terminal im bayernhafen Nürnberg und Rotterdam Cobelfret. Von dort gibt es per Fähre Anschluss nach London, Dublin und Killingholme. Auf der Relation können neben Containern auch Sattelauflieger und Wechselbrücken transportiert werden. So leistet die neue Verbindung einen direkten Beitrag, um Lkw auf kontinentalen Verbindungen weg von der Straße auf die umweltfreundlichen Verkehrsträger Schiene und Wasser zu verlagern.

Für eine zuverlässige Versorgung und einen umweltfreundlicheren Güterverkehr braucht es Binnenhäfen mit ihrer Infrastruktur.

Joachim Zimmermann
Geschäftsführer bayernhafen

„In jeder unserer Standort-Regionen sind wir Güter-Drehscheibe für Import und Export und Motor der regionalen Wirtschaft. Für eine zuverlässige Versorgung der Region und einen umweltfreundlicheren Güterverkehr per Schiff und Schiene braucht es unsere Binnenhäfen mit ihrer Infrastruktur“, sagt Joachim Zimmermann, Geschäftsführer bayernhafen, „Grundlage dafür sind langfristige Investitionen in die trimodale Hafeninfrastruktur und die konzentrierte Ansiedlung von Logistikunternehmen. Daher kann es nur eine klare Absage dafür geben, funktionierende Hafenflächen durch Nutzungsänderungen der Nachbarschaft einzuschränken oder Hafenflächen in größerem Stil gar anderweitig zu nutzen. Bestehende Beeinträchtigungen müssen im Sinne einer gegenseitigen Rücksichtnahme minimiert werden.“

Nicht einschätzbar ist derzeit für bayernhafen das Ausmaß der wirtschaftlichen Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine und damit auf die Logistikbranche und die internationalen Lieferketten – sei es bei Container-Verkehren, im Agrarbereich oder bei der Versorgung mit Rohstoffen für die Industrie.

Kontinuierlicher Ausbau und Optimierung der Hafen-Infrastruktur

bayernhafen stieß 2021 an den beiden Standorten Nürnberg und Roth über mehrere Jahre laufende Investitionen in die Vorbereitung von Flächen und in die Hafeninfrastruktur von rund 3,6 Mio. Euro an. Dazu gehören u.a. Instandhaltungsmaßnahmen im Bahnbereich, die Sanierung von Kaianlagen und die Planungen zur Erweiterung des KV-Terminals. Baustart an Kai 1 war bereits im Dezember 2021, die Vergabe der Bau- und Planungsleistungen im KV Terminal sollen bis Ende März 2022 abgeschlossen werden. Für 2022 plant bayernhafen z.B. Investitionen in die Bahninfrastruktur sowie die Anschaffung mobiler Krananlagen.

Da im bayernhafen Nürnberg aktuell keine freien Ansiedlungsflächen mehr verfügbar sind, die Nachfrage nach Logistikflächen aber weiter hoch ist, ist eine Optimierung der schifffahrtsseitigen Infrastruktur geplant. Angepasst an die veränderte Güterstruktur und -mengen, sollen durch eine 300 m lange Teilverfüllung eines Abschnitts des Hafenbeckens drei Hektar Land gewonnen werden.

Als Standort-Architekt schafft bayernhafen die Voraussetzung für Wachstum im Bestand. Hier setzt man mit einem strategischen Flächenmanagement konsequent auf Flächenrecycling statt auf Flächenverbrauch. Musterbeispiel im bayernhafen Nürnberg ist das neue Logistik- und Technologiezentrum der Geis Gruppe, welches durch Flächenkonversion in unmittelbarer Nähe der Bestandsimmobilien entstehen konnte. Das Projekt besteht aus zwei Anlagen, Teil 1 wurde im April 2021 als Zentrallager für Beko Grundig Deutschland und der Uvex Group fertiggestellt. Teil 2 ging im Februar 2022 in Betrieb und ermöglicht Faber-Castell auf kurzem Weg zum Stammhaus in Stein – dank moderner und automatisierter Prozesse – den weltweiten Kundenservice deutlich auszubauen. Über das benachbarte KV-Terminal kann die Ware per Container ideal aus der Welt ankommen oder in die Welt versendet werden.

Geballte Schwergut-Kompetenz im bayernhafen Nürnberg und Roth

Auch 2021 wurden zahlreiche schwere oder überdimensional große Güter über den bayernhafen Nürnberg und Roth umgeschlagen. So wurden weitere vier Mega-Transformatoren (je ca. 300 Tonnen Gewicht) für das TenneT-Umspannwerk Würgau per Binnenschiff nach Nürnberg, dann über die Schiene nach Lichtenfels und die letzten Meter über die Straße nach Würgau transportiert. Im bayernhafen Roth wurden neben Kesseln auch zwei riesige Kastenträger aus Stahl umgeschlagen. Insgesamt gelangten dank der bayernhafen Schwergut-Kompetenz über 70 Teile weg von der Straße über die Systeme Wasserstraße und/oder Bahn ans Ziel.

50 Jahre bayernhafen Nürnberg

Der 1972 als Teil der transeuropäischen Wasserstraße zwischen Nordsee und Schwarzem Meer eröffnete bayernhafen Nürnberg zählt heute zu den wichtigsten Güterverkehrs- und Logistikzentren Europas. Für die Region ist er ein Jobmotor – rund 7.000 Menschen arbeiten hier. Anlässlich des 50sten Geburtstags ist geplant, interessierte Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, den 18.09.2022 zu einem  Hafenfest einzuladen. Das Programm ‚Hafen live erleben‘ soll einen Einblick in die vielfältige Welt der Logistik ermöglichen und die Bedeutung von Binnenhäfen für die Bevölkerung aufzeigen.