Windkraftflügel Schwergut Umschlag bayernhafen Passau

Bayerns Tor von und nach Südosteuropa

bayernhafen Passau

Der bayernhafen Passau verknüpft effizient Binnenschiff, Bahn und Lkw. Durch seine Funktion des Leichterns spielt er eine Schlüsselrolle für die Schifffahrt auf der Donau. Denn für Schiffe, die von Südosteuropa und Österreich kommen, ist er der letzte Donauhafen vor dem nicht ausgebauten Abschnitt Vilshofen-Straubing. Für diesen Donauabschnitt müssen Güterschiffe ihre Ladung an die jeweilige Abladetiefe anpassen, indem sie einen Teil ihrer Ladung auf ein weiteres Schiff umladen oder an Land zwischenlagern.

Durch seine gute Erreichbarkeit für überbreite und hohe Anlagenteile und entsprechende Umschlagmöglichkeiten ist der bayernhafen Passau auch ein wichtiger Standortfaktor für den bayerischen Maschinen- und Anlagenbau. So werden zum Beispiel Filteranlagen oder ganze Windflügel in Passau aufs Binnenschiff verladen und von hier zu Zielen weltweit
transportiert.

Karte Standort bayernhafen Passau

 
25
Hektar Hafenfläche
 
120
Tonnen Tragkraft
Güterumschlag per Schiff und Bahn
448000
Tonnen
Pro Jahr
26000
eingesparte LKW-Fahrten

Mit unserer leistungsstarken Infrastruktur eröffnen wir Ihnen einen diskriminierungsfreien und kostengünstigen Zugang zu den drei gleichberechtigten Verkehrsmitteln Binnenschiff, Bahn und Lkw.

Sollten während Ihrer Nutzung unserer umfangreichen Infrastruktur Störungen oder Behinderungen auftreten, sind wir standortübergreifend 24 Stunden unter der u.g. Telefonnummer für Sie erreichbar.

Servicenummer zentrales Störungsmanagement Infrastruktur (24h):

Unfallmeldestelle
Tel: 0800 7240 320

Luftbild bayernhafen Passau-Schalding. Quelle: Herbert Stolz
Luftbild bayernhafen Passau-Schalding. Quelle: Herbert Stolz

Die Wasserfläche im bayernhafen Passau beträgt 1,3 ha

Gesamtlänge Kai Passau-Schalding: 450 m

Eine RoRo-Anlegestelle ca. 80 m lang

Der bayernhafen Passau-Schalding verfügt über ausgezeichnete Voraussetzungen für Bahnverkehre. In unmittelbarer Nähe verläuft die Hauptmagistrale des europäischen Eisenbahnnetzes: Frankfurt – Nürnberg – Linz – Wien. Durch den hierdurch ermöglichten direkten Zugang zu elektrifizierten Trassen, kann der Schaldinger Hafen von Ferngüterzügen direkt erreicht werden.

Der Ausbau der Bahninfrastruktur bis hin zur Einbeziehung von Logistikkonzepten für Ganzzugsverkehre ist wesentlicher Bestandteil des Entwicklungskonzeptes für den bayernhafen Passau-Schalding.

Straßengängige Einheiten wie PKWs können in Schalding mittels einer Rampe direkt auf Bahnwaggons verladen werden. Die Verknüpfung der drei Verkehrswege Schiene, Straße und Wasser wird durch die RoRo-Anlage komplettiert.

bayernhafen stellt die Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVUs) diskriminierungsfrei gegen Entgelt zur Verfügung. Die EVUs führen den Güterzugtransfer Bahnhof - Hafen und die Rangierleistungen innerhalb der Eisenbahninfrastruktur des bayernhafen Passau in Eigenregie durch.

Folgende EVUs bieten am Standort Passau Bahnservices an:

DB Cargo AG
PZ München, Sto Passau
Heitzingerstr. 50
94036 Passau

Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr
Bahngelände 2 / II. Stock
91217 Hersbruck

LTE Germany GmbH
Rothenditmolder Str. 24
34117 Kassel

UEF Eisenbahn- Verkehrsgesellschaft mbH
Zehntwiesenstr. 31c
76275 Ettlingen

Wir koordinieren gerne Ihre Anfrage.

Ansprechpartner

Stefan Ring

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94036 Passau

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