kurs digital 12 2023 | KurzGemeldet

Glasfaserausbau im bayernhafen Aschaffenburg abgeschlossen

Unternehmen im Hafengebiet profitieren vom schnellen Datennetz

Im bayernhafen Aschaffenburg ist der Glasfaserausbau durch die ENTEGA Medianet GmbH erfolgreich abgeschlossen. Alle Firmen im Hafengebiet können ab sofort flächendeckend an das moderne Glasfasernetz angebunden werden. Für den Komplettausbau wurden von ENTEGA rund 6 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Diese sorgen künftig für Übertragungsraten bis zu 1.000 Mbit/s. Darüber hinaus können noch deutlich höhere Bandbreiten und Services im Lösungsgeschäft angeboten werden.

Die Glasfaseranbindung des Hafengebiets erfolgt über Aschaffenburg Nilkheim und Mainaschaff sowie zukünftig als dritte Anbindung über den Stadtteil Leider. Die doppelt bzw. bald sogar dreifach ausgelegten Anbindungen sorgen für eine sehr hohe Ausfallsicherheit. Fällt eine Kabelverbindung aus, beispielsweise durch Erdbauarbeiten, bei denen eine Kabelverbindung beschädigt wird, übernimmt die redundante Verbindung den Betrieb. Somit ist bayernhafen Aschaffenburg redundant angebunden als Backup – für den Fall der Fälle. Wie wichtig bayernhafen für die Versorgung der Region ist, zeigt sich nun auch darin, dass ENTEGA sein Glasfasernetz in Niedernberg ausbauen kann, weil ein leistungsstarkes Technikgebäude als Herzstück des Glasfasernetzes im bayernhafen errichtet werden konnte.

bayernhafen Aschaffenburg verknüpft die Infrastruktur von Wasserstraße, Schiene und Straße und verbindet so die regionale Wirtschaft mit der Welt. Der Hafen ist auch ein Knotenpunkt der digitalen Infrastruktur. Denn als die vierte Infrastruktur haben „Datenautobahnen“ für Logistikdrehscheiben und Binnenhäfen längst große Bedeutung, so Alexander Zeiger, Leiter Immobilienwirtschaft im bayernhafen Aschaffenburg. Für ENTEGA ist der Zugang zu ultra-schnellem Internet eine Daseinsvorsorge, die es ermöglicht an der globalen Digitalisierung teilzunehmen, sagte Klaus Krug, technischer Leiter bei dem Darmstädter Energie- und Infrastrukturdienstleister.