26. September 2019 | Regensburg

Bahnfahren für Sattelauflieger und Wechselbrücken

Kombinierter Verkehr zwischen Regensburg und Niedersachsen von Hellmann Worldwide Logistics erweitert – bayernhafen ermöglicht neue KV-Verbindung durch kurzfristige Anpassung der Infrastruktur – KV entlastet die Straßen und schont die Umwelt

Bildquelle: bayernhafen Regensburg – I.Maschauer

Regensburg, 26.09.2019 – Seit September werden Wechselbrücken und Mega-Sattelauflieger zwischen dem bayernhafen Regensburg und Niedersachsen rund 600 Kilometer auf der Schiene transportiert. Fünfmal wöchentlich verbindet der neue Intermodalzug Regensburg mit Hannover und Osnabrück. Hellmann Worldwide Logistics hat als erster Logistikdienstleister den bestehenden Kontinentalverkehr zwischen Niedersachsen und Regensburg durch den Einsatz kranbarer Mega-Sattelauflieger ausgebaut. Mit dem neuen Intermodalzug schafft Hellmann den Lückenschluss und bietet nun deutschlandweit auf allen Strecken einen vollumfänglich Kombinierten Verkehr an. Bayernhafen ermöglichte die neue KV-Verbindung durch eine kurzfristige Anpassung seiner Infrastruktur am Standort Regensburg.

Bislang anderweitig genutzte Gleise und Lagerflächen wurden kurzfristig an die Bedürfnisse des neuen Intermodalangebots anpasst. Neu installiert wird auch ein Gate zur Erfassung der Ladekapazitäten. ”Wir verstehen uns an unseren sechs bayernhafen-Standorten Aschaffenburg, Bamberg, Nürnberg, Roth, Regensburg und Passau als Standort-Architekt”, sagt bayernhafen Geschäftsführer Joachim Zimmermann. ”Daher bringen wir die eigene Planungs-, Bau- und Betreiberkompetenz mit ein, um schnell und flexibel die jeweils benötigte Infrastruktur zu schaffen.” Das Handling vor Ort übernimmt bayernhafen selbst.

Mit der neuen KV-Verbindung eröffnet Hellmann seinen Kunden die Möglichkeit, Transporte nun auch im Raum Regensburg von der Straße direkt auf die Schiene zu verladen. Damit zahlt das neue Angebot auch auf die aktuellen Forderungen der Bundesregierung ein, in den nächsten elf Jahren eine Steigerung der Bahntransporte von bis zu 30 Prozent zu erreichen, um die Klimaziele umzusetzen. Die Ausweitung des Kombinierten Verkehrs ist in diesem Zusammenhang eine wesentliche Maßnahme zur CO2-Reduktion.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Partner bayernhafen die weitere Entwicklung unserer Logistiklösungen und Netzwerke voranzutreiben. Damit haben wir nun auch im Raum Regensburg die Infrastruktur, die wir für nachhaltige und vor allem lückenlose Transportlösungen im Kombinierten Verkehr benötigen“, erläutert Matthias Magnor, COO Road and Rail, Hellmann Worldwide Logistics.

”Jeder Sattelauflieger und jede Wechselbrücke, die auf der Langstrecke per Bahn unterwegs ist, entlastet die Straße und schont die Umwelt“, sagt bayernhafen Geschäftsführer Joachim Zimmermann, ”der Transport von Containern zwischen See- und Binnenhäfen per Binnenschiff und Bahn ist längst ein Erfolgsmodell. Mit dem neuen Intermodalzug zwischen bayernhafen Regensburg und Niedersachsen werden jetzt auch kontinentale Ladungen weg von der Straße auf die Bahn verlagert. Wir freuen uns darauf, die neue Relation Regensburg-Niedersachsen zusammen mit dem starken Partner Hellmann zu einem Erfolgsmodell zu machen. In kontinentalen Relationen liegt noch viel Potenzial für den Kombinierten Verkehr.”

Bildquelle: bayernhafen Regensburg – I.Maschauer

Infrastruktur Nürnberg

Mit unserer leistungsstarken Infrastruktur eröffnen wir Ihnen einen diskriminierungsfreien und kostengünstigen Zugang zu den drei gleichberechtigten Verkehrsmitteln Binnenschiff, Bahn und Lkw.

Sollten während Ihrer Nutzung unserer umfangreichen Infrastruktur Störungen oder Behinderungen auftreten, sind wir 24 Stunden unter der u.g. Telefonnummer für Sie erreichbar.

Servicenummer zentrales Störungsmanagement Infrastruktur:
Tel: 0911 632318-12 (24h)

Luftbild bayernhafen Nürnberg_05-2018 SÜD
Quelle: Bavaria Luftbild Verlags GmbH, Neufahrn b. Freising

Die Gesamtwasserfläche im bayernhafen Nürnberg beträgt 23,4 Hektar.

Details der vorhandenen Hafenbecken:

  • Hafenbecken 1: 1190 m lang / 100 m breit
  • Hafenbecken 2: 565 m lang / 100 m breit
  • Schwergut- / RoRo-becken 110 m lang / 12 m breit
  • Stichbecken KV-Anlage: 115 m lang / 25 m breit
  • Solltiefe: 3,50 m

Gesamte Uferlänge: 5.500 m

Der bayernhafen Nürnberg stellt Ansiedlern und Kunden eine leistungsfähige teilelektrifizierte Hafenbahninfrastruktur mit Stellwerk und insgesamt 54 km Gleislänge (davon sind bereits 12,5 km elektrifiziert) zur Verfügung. Die Eisenbahninfrastruktur ist bei Ganzzügen direkt an das Fernstreckennetz der DB sowie bei Einzelwagenverkehren über den Rangierbahnhof Nürnberg angebunden.

Durch Erweiterungsmaßnahmen des Hafenbahnhofs können Ganzzüge mit 700 m Länge ein- und ausfahren. Nahezu alle Grundstücke im westlichen und östlichen Teil des bayernhafen sowie alle Kaianlagen verfügen über eine Schienenanbindung der Hafenbahn.

Das Gleisnetz im bayernhafen Nürnberg umfasst insgesamt 54 km Länge. Damit verfügt dieser über eines der weitläufigsten öffentlichen Schienennetze in Bayern. Diese Infrastruktur wird von Eisenbahnverkehrsunternehmen und Verladern zunehmend für öko-effiziente schienengebundene Transportlogistik in Anspruch genommen. Insgesamt 132 Weichen, ein Hafen-Stellwerk und das KV-Terminal komplettieren die leistungsfähige Infrastruktur.

Ansprechpartner

Jürgen Christgau
Prokurist, Leitung Betrieb / Technik / Planung Eisenbahn-Betriebsleitung

Infrastruktur Bamberg

Mit unserer leistungsstarken Infrastruktur eröffnen wir Ihnen einen diskriminierungsfreien und kostengünstigen Zugang zu den drei gleichberechtigten Verkehrsmitteln Binnenschiff, Bahn und Lkw.

Um unseren Ansiedlern eine optimale Anbindung und Erschließung zu ermöglichen, investieren wir permanent in den weiteren Ausbau unserer Infrastruktur.

Sollten während Ihrer Nutzung unserer umfangreichen Infrastruktur Störungen oder Behinderungen auftreten, sind wir standortübergreifend 24 Stunden unter der u.g. Telefonnummer für Sie erreichbar.

Servicenummer zentrales Störungsmanagement Infrastruktur:
Tel: 0800 / 7240 320 (24h)

Wasserfläche im bayernhafen Bamberg: 18,5 ha

Zwei Hafenbecken

  • Becken 1: 850 m lang / 106 m breit
  • Becken 2: 450 m lang / 75 m breit (Einfahrtsschenkel)
    700 m lang / 100 m breit

Gesamte Uferlänge: 4.050 m

  • 1.900 m Kaimauer
  • 2.150 m geböschtes Ufer

Liegeplätze für Güterumschlag: bis zu 18

  • Kai 2 / Becken 1: 7 - 8
  • Kai 3 / Becken 2: 4
  • Kai 4 / Becken 2: 6

zzgl. 40 Liegeplätze rein zum Festmachen (für Urlaub, Eis, Hochwasser etc.)

1 Anlegestelle für Personenschifffahrt

  • 3 Pontons
  • neun Hotelschiffe in drei Lagen gleichzeitig anlegbar

Gleisnetz im bayernhafen: ca. 8,5 km Länge

35 Weichen

5-gleisiger Hafenbahnhof

Umschlaganlage für den Kombinierten Verkehr

Auf dem Netz können Sie nahezu alle angesiedelten Unternehmen auf der Schiene erreichen. Außerdem ist eine direkte Verbindung zum KV-Terminal gegeben.

Nähere Informationen zu der Hafenbahn oder zum Infrastrukturnutzungsvertrag erhalten Sie bei den Eisenbahnbetriebsleitern.

Für die Nutzung der Serviceeinrichtungen der Eisenbahninfrastruktur ist im Vorfeld ein Infrastrukturnutzungsvertrag abzuschließen.

Ansprechpartner

Michaela Wöhrl
Niederlassungsleiterin

Infrastruktur Aschaffenburg

Mit unserer leistungsstarken Infrastruktur eröffnen wir Ihnen einen diskriminierungsfreien und kostengünstigen Zugang zu den drei gleichberechtigten Verkehrsmitteln Binnenschiff, Bahn und Lkw.

Effizient bewirtschaften wir für Sie darüber hinaus die Basisinfrastruktur wie Strom-, Wasser- und Abwassernetz.

Um unseren Ansiedlern eine optimale Anbindung und Erschließung zu ermöglichen, investieren wir permanent in den weiteren Ausbau unserer Infrastruktur.

Sollten während Ihrer Nutzung unserer umfangreichen Infrastruktur Störungen oder Behinderungen auftreten, sind wir standortübergreifend 24 Stunden unter der u.g. Telefonnummer für Sie erreichbar.

Servicenummer zentrales Störungsmanagement Infrastruktur:
Tel: 0800 / 7240 320 (24h)

Zwei Hafenbecken und sechs Kaianlangen mit elf Umschlagszonen stehen für Ihren Schiffsumschlag im bayernhafen Aschaffenburg zur Verfügung.

Der bayernhafen Aschaffenburg unterhält für seine Ansiedler und Kunden eine leistungsfähige öffentliche Eisenbahninfrastruktur mit Hafenbahnhof, Stellwerk und insgesamt 24 Kilometern Gleislänge. Ein trimodales KV-Terminal ergänzt die Infrastruktur.

Auf unseren großzügigen Gleisanlagen im Kranbereich und im Hafenbahnhof ist das Rangieren und Zusammenstellen sowie das Be- und Entladen von Ganzzügen problemlos möglich. In unserem Hafenbahnhof können Ganzzüge mit bis zu 700 Metern Länge ein- und ausfahren.

Knapp 90 % aller Grundstücke des bayernhafen sowie vier von sechs Kaianlagen verfügen über eine Schienenanbindung der Hafenbahn.

Der bayernhafen Aschaffenburg ist an das transeuropäische Schienennetz über den Hauptbahnhof Aschaffenburg angeschlossen.

Zu unseren Serviceeinrichtungen gehören Werkstätten, die wir an Zugangsberechtigte nach vorheriger Terminierung vermieten.

Für die Nutzung der Serviceeinrichtungen der Eisenbahninfrastruktur ist im Vorfeld ein Infrastrukturnutzungsvertrag abzuschließen.

Ansprechpartner

Theo Franz
Geschäftsbereichsleitung Produktion

Infrastruktur Roth

Mit unserer leistungsstarken Infrastruktur eröffnen wir Ihnen einen diskriminierungsfreien und kostengünstigen Zugang zu den Verkehrsmitteln Binnenschiff und Lkw.

Sollten während Ihrer Nutzung unserer umfangreichen Infrastruktur Störungen oder Behinderungen auftreten, sind wir 24 Stunden unter der u.g. Telefonnummer für Sie erreichbar.

Servicenummer zentrales Störungsmanagement Infrastruktur:
Tel: 0911 632318-12 (24h)

Der bayernhafen Roth besitzt eine 250 Meter lange senkrechte Ufermauer. Das Hafengebiet grenzt direkt an ein Gewerbegebiet der Stadt Roth.

Ansprechpartner

Wolfgang Popp
Hafenmeister

Ansprechpartner

Michael März
stellv. Hafenmeister, Disposition Kranbetrieb Einkauf / Materiallager

Infrastruktur Passau

Mit unserer leistungsstarken Infrastruktur eröffnen wir Ihnen einen diskriminierungsfreien und kostengünstigen Zugang zu den drei gleichberechtigten Verkehrsmitteln Binnenschiff, Bahn und Lkw.

Sollten während Ihrer Nutzung unserer umfangreichen Infrastruktur Störungen oder Behinderungen auftreten, sind wir standortübergreifend 24 Stunden unter der u.g. Telefonnummer für Sie erreichbar.

Servicenummer zentrales Störungsmanagement Infrastruktur:
Tel: 0800 / 7240 320 (24h)

Luftbild bayernhafen Passau-Schalding. Quelle: Herbert Stolz
Luftbild bayernhafen Passau-Schalding. Quelle: Herbert Stolz

Die Wasserfläche im bayernhafen Passau beträgt 1,3 ha

Gesamtlänge Kai Passau-Schalding: 450 m

Eine RoRo-Anlegestelle ca. 80 m lang

Der bayernhafen Passau-Schalding verfügt über ausgezeichnete Voraussetzungen für Bahnverkehre. In unmittelbarer Nähe verläuft die Hauptmagistrale des europäischen Eisenbahnnetzes: Frankfurt – Nürnberg – Linz – Wien. Durch den hierdurch ermöglichten direkten Zugang zu elektrifizierten Trassen, kann der Schaldinger Hafen von Ferngüterzügen direkt erreicht werden.

Der Ausbau der Bahninfrastruktur bis hin zur Einbeziehung von Logistikkonzepten für Ganzzugsverkehre ist wesentlicher Bestandteil des Entwicklungskonzeptes für den bayernhafen Passau-Schalding.

Straßengängige Einheiten wie PKWs können in Schalding mittels einer Rampe direkt auf Bahnwaggons verladen werden. Die Verknüpfung der drei Verkehrswege Schiene, Straße und Wasser wird durch die RoRo-Anlage komplettiert.

Ansprechpartner

Stefan Ring
Geschäftsbereichsleitung Produktion

Infrastruktur Regensburg

Mit unserer leistungsstarken Infrastruktur eröffnen wir Ihnen einen diskriminierungsfreien und kostengünstigen Zugang zu den drei gleichberechtigten Verkehrsmitteln Binnenschiff, Bahn und Lkw.

Sollten während Ihrer Nutzung unserer umfangreichen Infrastruktur Störungen oder Behinderungen auftreten, sind wir standortübergreifend 24 Stunden unter der u.g. Telefonnummer für Sie erreichbar.

Servicenummer zentrales Störungsmanagement Infrastruktur:
Tel: 0800 / 7240 320 (24h)

Güterumschlag im Osthafen des bayernhafen Regensburg

Die Wasserfläche im bayernhafen Regensburg beträgt 22,7 ha.

Details zu den vorhandenen Hafenbecken:

Westhafen: 820 m lang / 72 m breit
Osthafen: 754 m lang / 90 m breit
Ölhafenbecken: 370 m lang / 62 m breit
RoRo-Anlegestelle 114 m lang mit 2 Schiffsliegebreiten

Gesamte Uferlänge: 10 km
davon Kaianlagen 5,2 km

Im bayernhafen Regensburg steht Ihnen eine leistungsfähige Eisenbahninfrastruktur mit ca. 34 km Gleislänge zur Verfügung. Im Hafenbahnhof können Ganzzüge abgestellt werden. Nahezu alle Grundstücke des Hafens sowie alle Kaianlagen verfügen über einen Schienenzugang der Hafenbahn.

Durch das Anschlussrecht der betriebseigenen Eisenbahn an das Netz der Deutschen Bahn kann ein Direktanschluss an das europäische Schienennetz geboten werden. Der bayernhafen Regensburg besitzt die eigene Güterverkehrsstellen-Nummer 263087.

Diese Infrastruktur wird von Eisenbahnverkehrsunternehmen und Verladern zunehmend für öko-effiziente schienengebundene Transportlogistik in Anspruch genommen. Insgesamt 75 Weichen, ein Hafenbahnhof-mit EOW-Technik, trimodale Umschlagmöglichkeiten für den Kombinierten Verkehr und das Terminal für die Verladung von LKW auf Bahn für die Rollende Landstraße komplettieren die leistungsfähige Infrastruktur.

Ansprechpartner

Stefan Ring
Geschäftsbereichsleitung Produktion

12. März 2019 | Regensburg

ELSA – emissionsfreies Lieferwagen-Sharing in der Altstadt

Car-Sharing-Pilotprojekt von bayernhafen und der Stadt Regensburg startet.

Vorstellung der neuen ELSA Fahrzeuge vor dem Rathaus Regensburg. v.l.n.r.: Ludwig Friedl, Geschäftsführer Energieagentur Regensburg, Andreas Plank, Projektkoordinator bayernhafen, Klaus Hohberger, Mitglied der Geschäftsleitung bayernhafen, Jürgen Huber, Bürgermeister der Stadt Regensburg und Ingo Saar, Geschäftsführer Faszination Altstadt e.V. (Foto: Tanja Harrer)

Zukünftig werden im Rahmen des Pilotprojekts ELSA car-Sharing-Fahrzeuge exklusiv für Gewerbetreibende zur Verfügung gestellt. Über eine Buchungsplattform können z. B. Altstadtkaufleute, Hoteliers und Gastronomen bedarfsgerecht passende Fahrzeuge für ihre Liefer- und Entsorgungsfahrten anmieten.

„Im Hafen ist Sharing gelebte Realität. Wir stellen hier Anlagen bereit die von unseren Ansiedlern bedarfsgerecht genutzt werden können.“, so Klaus Hohberger, Mitglied der Geschäftsleitung bayernhafen. „ELSA überträgt dieses Modell auf die Altstadt. Indem mehrere Gewerbetreibende sich die Elektro-Fahrzeuge teilen, werden der Bedarf an Stellplätzen gesenkt und Emissionen vermieden.“

Projektteilnehmer

bayernhafen übernimmt als Projektträger und Partner der Stadt Regensburg die Projektleitung und -koordination. Darüber hinaus finanziert bayernhafen die Bereitstellung der beiden Elektrotransporter und die dazugehörige Soft- und Hardware für Buchungen. bayernhafen mietet die Stellplätze inklusive Ladeinfrastruktur an, kümmert sich um die Instandhaltung der Fahrzeuge, richtet eine 24/7-Hotline bei Fragen und Problemen ein und übernimmt die Kosten für den REWAG-Ökostrom, der zu 100% aus erneuerbaren Energien gewonnen wird.

Im »Leitbild Energie und Klima« der Stadt Regensburg haben die Bürgerinnen und Bürger dem Themenbereich Mobilität und Verkehr einen hohen Stellenwert beigemessen. Daher greift die Stadt Regensburg im Zuge des Energie- und Klimaschutzmanagements ELSA als weiteres Angebot im car-Sharing-Bereich auf. Durch dieses Angebot und den Einsatz von Elektrofahrzeugen will man eine energieeffizientere, klima- und umweltfreundlichere Gestaltung des gewerblich bedingten Verkehrs erreichen. Die Regensburger Stadtluft soll qualitativ weiter verbessert werden. Weitere Pluspunkte sind die Reduzierung der Fahrzeuge und die Steigerung der Akzeptanz gegenüber der Car-Sharing- ldee und der Elektromobilität.

Die Energieagentur Regensburg übernimmt die Beratung der Projektpartner und koordiniert die wissenschaftliche Begleitung, die durch Studierende der OTH in Form von Abschlussarbeiten und in Zusammenarbeit mit Frau Prof. Dr. Sonja Haug von der Fakultät der Sozialwissenschaften durchgeführt wird.

Dieses Projekt kann ein weiterer Baustein für eine attraktive Altstadt sein, in der sich unsere Kunden gerne aufhalten und wir Kaufleute unsere notwendigen Transporte umwelt- und kundenfreundlich durchführen können“ sagt Ingo Saar vom Verein Faszination Altstadt e. V.

 

Fahrzeuge

In der zweijährigen Pilotphase werden zunächst zwei NISSAN eNV 200 eingesetzt. Ein Fahrzeug mit Stauraum für reine Paket- und Warentransporte, das zweite für Mischtransporte, z. B. zur Abholung von bis zu vier Hotelgästen und größerem Gepäck.

Standorte

Standorte und Ladestationen der Fahrzeuge sind in den Parkhäusern am Petersweg und am Dachauplatz.

Vorteile

  • Befahren der Fußgängerzone auch außerhalb der offiziellen Lieferzeiten möglich (Sondergenehmigung)
  • Günstiger Preis: 2,99 € / Stunde
  • Auf den Einsatz in der Altstadt ausgelegte Fahrzeuge mit geringer Fahrzeugbreite, kleinem Wendekreis und niedriger Ladefläche
  • Zwei Fahrzeugvarianten: Gütertransport & Mischtransport
  • Zugriff auf die Fahrzeugflotten von „das Stadtwerk.EARL“ und „KERL eG“
  • Zentrale Fahrzeug-Standorte: Parkhaus Dachauplatz & Parkhaus Petersweg
  • Hohe Verfügbarkeit durch exklusive Nutzung für Gewerbetreibende
  • Emissionsfrei und leise

Ihr Ansprechpartner zur Nutzung von ELSA:

Andreas Plank
Kfm. Assistent der Geschäftsleitung
Tel. 0941 79504-53
a.plank@bayernhafen.de

 

ELSA-Flyer (1 MB)

 

Fernseh-Bericht des Senders TVA von der Pressekonferenz der Stadt Regensburg zu ELSA:

https://www.tvaktuell.com/mediathek/video/regensburg-pilotprojekt-elsa-soll-altstadt-entlasten/

25. Februar 2019 | bayernhafen

Bundesverkehrsminister nimmt neuen Kran im bayernhafen Passau in Betrieb

Bayernhafen Passau Kran Inbetriebnahme

Am 18. Februar 2019 wurde der neue Hafenmobilkran offiziell im bayernhafen Passau in Betrieb genommen – gemeinsam vom Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer, dem Oberbürgermeister der Stadt Passau, Jürgen Dupper (1.v.l.), Patricia Rüf, Liebherr Firmeneignerin der dritten Generation, sowie bayernhafen-Geschäftsführer Joachim Zimmermann (1.v.r.). (Bildquelle: bayernhafen/Ingo Maschauer)

Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, nahm am 18. Februar 2019 im bayernhafen Passau den nagelneuen Hafenmobilkran offiziell in Betrieb. Der Kran vom Typ LHM 420 kann Einzellasten mit einem Gewicht von bis zu 120 Tonnen umschlagen – nahezu das Doppelte seines Vorgängers. Es ist der weltweit erste Hafenmobilkran aus dem Hause Liebherr, der die Abgasreinigungsstufe V erfüllt. bayernhafen investiert in seine trimodale Infrastruktur und schafft damit in Passau die Voraussetzungen für das Erschließen neuer Geschäftsfelder.

Der neue Hafenmobilkran kann sowohl für Schüttgut, Stückgut als auch den Containerumschlag genutzt werden. Auch für den Umschlag von Schwergut wie z.B. kompletten Windkraftanlagen ist der neue Kran gerüstet. Mit dem bisherigen Kran konnten zwar die relativ leichten Windflügel umgeschlagen werden – für die schweren Türme und Aggregate mit Stückgewichten von bis zu 100 t wurde allerdings ein externer weiterer Kran benötigt. Der neue 120-t-Kran schafft dies alleine, das macht die Abläufe noch schneller und effizienter. bayernhafen stärkt so die besondere Rolle des Standorts Passau für Schwergut- und Volumentransporte – ”eine starke Basis für weiteres Wachstum und die Erschließung neuer Geschäftsfelder”, so bayernhafen Geschäftsführer Joachim Zimmermann.

4,2 Mio. Euro Investition in die erweiterte Infrastruktur im bayernhafen Passau

Rund zehn Jahre nach der Eröffnung des trimodalen Hafenstandorts in Passau-Schalding hat bayernhafen die Infrastruktur noch einmal deutlich erweitert: So wurden die Bahnverladegleise am Kai um rund 280 m auf die komplette Kailänge von rund 880 m verlängert. Auch die Lagerkapazität für Schüttgüter wird von zwei auf zehn Silos mit dann insgesamt ca.1.800 m³ erhöht. Kunden nutzen diese als trimodalen Umsteigebahnhof und für temporäre Zwischenlagerung. Insgesamt beläuft sich das Investitionsvolumen für die erneute Erweiterung der Infrastruktur durch bayernhafen auf rund 4,2 Millionen Euro. bayernhafen trägt damit ganz konkret zur Verlagerung auf Binnenschiff und Bahn bei und schafft beste Voraussetzungen für eine neue ”Interaktion” in Passau: die Verbindung von Binnenschiff und Bahn zu einem integrierten Transportkonzept.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer erklärte: ”Der Hafenstandort Passau an der Donau wird gestärkt mit einem neuen Kran.” Zur Einweihung konnte er sich mit dem ersten Kranhub seines Lebens einen Traum erfüllen. Der Minister sagte weiter, am Masterplan Binnenschifffahrt werde intensiv gearbeitet. Scheuer: ”Die Wasserstraße ist ein wichtiger Verkehrsträger. Unser Ziel ist es, die Verkehre über die Verkehrsträger gut zu kombinieren und die Verlagerungspotenziale auf die Wasserstraße zu nutzen.”

Für Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper wird mit dem neuen Hafenmobilkran die erfolgreiche Passauer Hafenhistorie seit 1900 fortgesetzt: „Das sind mutige Investitionen, die dazu beitragen, dass sich Passau entwickelt.”

Gebaut wurde der LHM 420 im Liebherr-Werk in Rostock, also made in Germany. Patricia Rüf, Liebherr Firmeneignerin der dritten Generation, sagte: ”Mit diesem neuen Kran wird der bayernhafen Passau seine Performance erheblich steigern, und wir freuen uns, einen Teil dazu beitragen zu können.”

Der bayernhafen Passau ist Bayerns Tor von und nach Südosteuropa. Durch seine Leichterungsfunktion hat er eine Schlüsselfunktion für die Schifffahrt auf der Donau. Für Schiffe, die von Südosteuropa und Österreich kommen, ist er der letzte Donauhafen vor dem nicht ausgebauten Abschnitt Vilshofen-Straubing. bayernhafen bietet in Passau als zertifiziertes Umschlagsunternehmen das Leichtern auch direkt den Schifffahrtstreibenden an, das spart diesen Kosten. Um Langstrecken-Güterverkehre auf die umweltfreundlicheren Verkehrsträger Binnenschiff und Bahn zu verlagern, müssen die Schnittstellen gestärkt werden – die Binnenhäfen. Konsequent verfolgt bayernhafen an seinen sechs Standorten Aschaffenburg, Bamberg, Nürnberg, Roth, Regensburg und Passau diese Strategie.

Video zur offiziellen Kraninbetriebnahme im bayernhafen Passau mit Interview Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und bayernhafen Geschäftsführer Joachim Zimmermann:

Ein Zeitraffer-Video zeigt den Aufbau des Liebherr-Hafenmobilkrans LHM 420 im bayernhafen Passau:

16. Januar 2019 | Passau

Neue Fotos vom Kranaufbau in Passau

Kranturm und Ausleger am Liebherr-Hafenmobilkran montiert

Nach der  ‚Kranhochzeit‘ kurz vor Weihnachten mit der Montage von Kranunterwagen und Maschinenhaus mit Drehbühne, geht der Aufbau des neuen Mobilkrans im bayernhafen Passau weiter.

Bei Temperaturen um die null Grad montierte die Liebherr-Mannschaft den Kranturm des LHM420. Mit rund 60 Tonnen ist der Turm selbst ein Schwergewicht. In Teamarbeit des hafeneigenen Mobilkrans mit einem Autokran der Firma Saller gelang auch dies. Danach folgte die Montage des Auslegers. Der neue Liebherr-Hafenmobilkran verfügt über eine Ausladung von bis zu 48 Metern.

Mehr Infos zum Ausbau der Infrastruktur in Passau finden Sie in der Dezember-Ausgabe unseres Magazins ‚kurs bayernhafen‘ auf Seite 18.