28. Juni 2023 | bayernhafen

bayernhafen investiert in eigene Bahnbaukompetenz und baut standortübergreifendes Gleisbauteam auf

Zweiwegebagger auf Gleisanlagen im Hafen

Das bayernhafen Gleisbauteam ist für alle Einsatzbereiche ausgestattet mit modernem Equipment und hält die umfangreiche unternehmenseigene Bahninfrastruktur instand und zukunftsfähig – wie hier im Osthafen Regensburg.

  • bayernhafen verfügt über 120 km eigene Gleisanlagen
  • Standortübergreifendes Gleisbauteam hält unternehmenseigene Bahninfrastruktur instand und zukunftsfähig
  • Zur modernen Ausstattung gehören unter anderem ein Zweiwegebagger mit Anbaugeräten und ein Saugbagger
  • Das Team soll weiter personell verstärkt werden

Regensburg, 28.06.2023 – bayernhafen verfügt über eine beeindruckende Bahninfrastruktur. Etwa 120 km eigene Gleise, teilweise elektrifiziert, dazugehörige Weichen und Kreuzungen machen bayernhafen zum zweitgrößten Bahninfrastrukturbetreiber in Bayern. Das alles muss ständig instand und zukunftsfähig gehalten werden. Um Bau- und Reparaturarbeiten an der Bahninfrastruktur auch in Eigenregie durchführen zu können, investiert bayernhafen in einen standortübergreifenden Bereich Gleisbau.

Seit dem Frühjahr führt das gut ausgebildete Team unter Leitung eines erfahrenen Gleisbau-facharbeiters viele Bahnbauarbeiten an den Standorten in Eigenleistung durch. Für Groß-projekte werden darüber hinaus Aufträge an externe Firmen vergeben, die teils langjährig mit bayernhafen zusammenarbeiten. Zu bayernhafen gehören die Binnenhafen-Standorte Aschaffenburg, Bamberg, Nürnberg, Roth, Regensburg und Passau.

Klaus Hohberger, Mitglied der Geschäftsleitung von bayernhafen und zuständig für den Geschäftsbereich Technik, Infrastruktur & Betrieb freut sich über den Aufbau der Bahn-baukompetenz im eigenen Haus: „Unsere Gleisinfrastruktur gehört neben den Kaianlagen zu den Lebensadern unserer Standorte. Diese jederzeit sicher und fit für die Zukunft zu halten, ist essenziell für einen funktionierenden Betrieb und das Geschäft der Firmen im Hafen. Die neuen Kollegen leisten hier einen wichtigen Beitrag.“

Für alle Einsatzbereiche im Gleis ist das Team mit modernem Equipment ausgestattet. So wurde unter anderem ein Zweiwegebagger mit allen nötigen Anbaugeräten angeschafft und ein Saugbagger zum Entfernen von Gleisschotter erleichtert die Arbeiten.

Zum Start konnte bayernhafen bereits einen Gleisbaufacharbeiter und einen Baugeräteführer an Bord holen. Um das Team weiter zu verstärken, werden noch Mitarbeiter mit Erfahrung im Bereich Tiefbau / Gleisbau gesucht. „Hafen ist Teamarbeit. Wir investieren daher kontinuierlich in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bieten spannende Tätigkeiten in einem sicheren beruflichen Heimathafen.“, sagt Finni Freese, Leiterin Personal und Organisation.

6. April 2023 | Aschaffenburg

Update 6. April 2023: Nach der Winterpause starteten die Bauarbeiten am Hafenbahnhof wieder voll durch

Die Bayernhafen GmbH & Co. KG wird in diesem Jahr die Sanierungsmaßnahmen an den Weichen und Gleisanlagen des Hafenbahnhofs weiter fortführen und in diesem Zusammenhang auch das mechanische Stellwerk durch moderne Stellwerkstechnik ersetzen.
Um während der Baumaßnahme nur geringstmögliche Einschränkungen für den regulären Bahnbetrieb zu verursachen, ist das Bauvorhaben in mehrere Phasen gegliedert. Die erste Phase wurde bereits im letzten Jahr abgeschlossen, nun folgen Weichenanpassungen und die Verlagerung der Gleisharfe in den südlichen Bahnhofsbereich Richtung B26.

Die Anzahl der Gleisanlagen und deren Kapazitäten werden durch die Restrukturierung des Hafenbahnhofs nicht verändert. Wir versprechen uns von den Baumaßnahmen eine Verbesserung der Betriebssicherheit und des Betriebsflusses, verbunden mit einer Verminderung der Lärm- und Geräuschemissionen.

Die Bauarbeiten beginnen Ende April 2022. Weitere Bauabschnitte folgen im Laufe des Jahres. An dieser Stelle werden wir Sie in regelmäßigen Abständen über den Baufortschritt informieren.

Sollten Sie vor oder während des Durchführungszeitraums Fragen oder Informationsbedarf zu dem Bauvorhaben im Hafenbahnhof haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen. Wir helfen Ihnen gerne weiter und beantworten Ihnen Ihre Fragen. Im Bedarfsfall kontaktieren Sie bitte:

Bayernhafen GmbH & Co. KG
Hafenbahnhofstr. 27
63741 Aschaffenburg
Tel: 06021 84 67 0

aschaffenburg@bayernhafen.de
Ihr Ansprechpartner ist Frau Anja Bokeloh, Leitung Technik und Betrieb

*** Update zum Baufortschritt 6. April 2023 ***

Nach der Winterpause starteten die Bauarbeiten am Hafenbahnhof wieder voll durch. Nach dem voraussichtlich letzten großen Umbauwochenende sind die Oberbaumaßnahmen abgeschlossen. Schotter, Schwellen und Gleise sind verlegt, Weichen installiert – damit sind die emissionsintensiven Gewerke weitestgehend abgeschlossen.

Bis zur Fertigstellung des Umbaus sind jetzt noch viele unterschiedliche Maßnahmen notwendig. Es müssen mehrere Kilometer Kabel verlegt, die Stellwerkstechnik angeschlossen sowie die Beleuchtung installiert werden.

*** Update zum Baufortschritt 22. November 2022 ***

Die Bauarbeiten im neuen Hafenbahnhof gehen mit Hochdruck in die nächste Phase. Nachdem Gleise im Hafenbahnhof verlegt worden sind, erfolgt nun die Anbindung an die Zuführungsgleise zu den Kaianlagen.

Die Bauarbeiten sind mit einer Gleissperrung im gesamten Hafengebiet sowie höherer Geräusch- und Staubentwicklung verbunden. Diese Arbeiten finden im Zeitraum vom 24.11.2022 bis einschließlich 29.11.2022 auch in den Nachtstunden sowie am Wochenende statt. Besonders lärm- und staubintensive Arbeiten beschränken sich weitestgehend auf die Zeit von 7:00 bis 19:00 Uhr.

*** Update zum Baufortschritt 18. Oktober 2022 ***

Die Bauarbeiten im neuen Hafenbahnhof schreiten planmäßig weiter voran.

Es wurden die für einen sicheren Betrieb erforderlichen Lichtverhältnisse durch die Installation einer neuen Beleuchtungsanlage geschaffen. Hierzu haben die Mitarbeiter der Elektrowerkstatt in den vergangenen Wochen bereits 41 von insgesamt 66 neuen Lichtmasten gesetzt. Diese werden den Hafenbahnhof während der Betriebszeiten ausleuchten und insbesondere in der dunklen Jahreszeit einen sicheren Betrieb gewährleisten.

*** Update zum Baufortschritt 26. September 2022 ***

Vergleich der Situation im Hafenbahnhof September 2022 (1. Bild) vs. Februar 2021 (2. Bild). Deutlich erkennbar ist das neue Gleis rechts im Bild.

*** Update zum Baufortschritt 31. August 2022 ***

 

*** Update zum Baufortschritt 22. Juli 2022 ***

Nächster Bauabschnitt steht an und startet in der KW 30.

Aufgrund des Bauablaufes kann es in der aktuellen Bauphase durch den Maschineneinsatz zu erhöhter Lärm- und Staubbelastung kommen. Wir bitten Sie daher um Verständnis und Nachsicht.

Die Arbeiten mit sehr hoher Geräuschentwicklung und durchgängig laufenden Maschinenmotoren werden wir weitestgehend wochentags in der Zeit zwischen 07:00 – 19:00 Uhr durchführen und durch geeignete Maßnahmen eindämmen, um die Einschränkungen auf ein vertretbares Maß zu reduzieren. Ganz vermeiden können wir den Baulärm und damit verbundene Unannehmlichkeiten jedoch nicht.

*** Update zum Baufortschritt 07. Juli 2022 ***

Die südlichen Gleise werden länger und aktuell wird mittels Zweiwegebagger der Schotter eingebracht.

*** Update zum Baufortschritt 21. Juni 2022 ***

Die Arbeiten liegen weiterhin im Plan.

Auf dem Foto ist ein Schotter-Tragwagen auf neu verlegten Schwellen zu sehen:

Schotter-Tragwagen auf neuen Eisenbahnschwellen

*** Update zum Baufortschritt 31. Mai 2022 ***

Es geht gut voran!

Die ersten Eisenbahnschwellen sind verlegt.

*** Update zum Baufortschritt 11. Mai 2022 ***

Die 1. Bauphase hat begonnen.

Die vorbereitenden Erdarbeiten für die Geländeanpassungen für den späteren Gleisbau sind angelaufen.

Parallel werden bereits gelieferte Weichen vormontiert. (siehe Bild).

*** Update zum Baufortschritt 28. April 2021 ***

Die Arbeiten laufen nach Plan und es sind bereits erste Fortschritte zu sehen, welche Sie auch in der folgenden Fotoserie verfolgen können. Das erste Bild zeigt den aktuellen Stand. Wenn Sie nach rechts klicken, gehen Sie immer weiter in der Zeit zurück.

31. März 2022 | Aschaffenburg

Neues mobiles Umschlaggerät LH 60 M HR Port Litronic im bayernhafen Aschaffenburg

LH 60 Port litronic

bayernhafen investiert kontinuierlich in die Optimierung seiner Infrastruktur am Standort Aschaffenburg. Dazu zählt auch die Beschaffung eines neuen mobilen Liebherr-Umschlaggerät vom Typ LH 60 M High Rise Port Litronic. Der LH 60 M HR Port kommt seit Kurzem beim Umschlag von Schütt- und Stückgütern zum Einsatz, zum Beispiel von Perlite, Erden und Sand, Altmetall und Granitsteinen. Das jeweils zum Umschlaggut passende Anbauwerkzeug kann dank Schnellwechselsystem besonders einfach getauscht und eingesetzt werden.

Wie immer bei Neubeschaffungen im Bereich der Fahrzeug- und Maschinentechnik achtet bayernhafen auch auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. So verfügt der 4-Zylinder-Dieselmotor über die Abgasstufe V und ein serienmäßiges Liebherr-Energierückgewinnungssystem.

„Mit zielgerichteten Investitionen machen wir unsere Infra- und Suprastruktur noch effizienter“, sagt Klaus Hohberger, Mitglied der Geschäftsleitung bei bayernhafen, „Damit schaffen wir beste Voraussetzungen für die Verlagerung von Gütern auf die umweltfreundlichen Verkehrsträger Binnenschiff und Bahn.“

15. November 2021 | Aschaffenburg

Film ab für den Glasfaserausbau im bayernhafen Aschaffenburg

ENTEGA-Geschäftsführer Frank Gey

ENTEGA-Geschäftsführer Frank Gey äußert sich in unserem Video u.a. zu dem, was ENTEGA und bayernhafen verbindet.

Was bringt den Unternehmen im Hafen eine schnelle Datenverbindung? Welche Bedeutung hat der Glasfaserausbau für einen zukunftsfähigen Hafen und den Wirtschaftsstandort Aschaffenburg? Dazu äußern sich in unserem Video zum offiziellen Starttermin am 22. Oktober 2021 Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach, MdL, bayernhafen-Geschäftsführer Joachim Zimmermann, ENTEGA-Geschäftsführer Frank Gey sowie Anja Bokeloh und Alexander Zeiger, die gemeinsam den bayernhafen Aschaffenburg leiten.

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31. Januar 2021 | Bamberg

Schwergewicht im bayernhafen Bamberg

Umschlag eines übergroßen Stahlbauteil für Windkraftanlage

Schwergutumschlag bayernhafen Bamberg

Bamberg, Januar 2021 – Ein übergroßes Stahlbauteil für eine Windkraftanlage machte eine Reise durch Oberfranken. Ziel war letztendlich der Ort Tanna-Schilbach in Thüringen, wo der Koloss in einem Windpark eingebaut wird.

Doch alles begann mit der Ankunft per Binnenschiff im bayernhafen Bamberg. Dort wurde der 40 Meter lange Stahlturm, welcher einen Durchmesser von 5 Metern hat und 88 Tonnen wiegt, mit zwei Spezialkranen an Land gebracht. Tag drauf erfolgte die Verladung auf einen Spezial-Lkw, welcher auf die letzte Etappe über die Straße ging.

Die gesamte Reisezeit betrug vier Tage für eine Strecke von 160 Kilometern. Dies erfordert bei manchen Passagen Fingerspitzengefühl, auch wenn dem nächtlichen Transport kaum Hindernisse im Weg stehen.

 

26. September 2019 | Regensburg

Bahnfahren für Sattelauflieger und Wechselbrücken

Kombinierter Verkehr zwischen Regensburg und Niedersachsen von Hellmann Worldwide Logistics erweitert – bayernhafen ermöglicht neue KV-Verbindung durch kurzfristige Anpassung der Infrastruktur – KV entlastet die Straßen und schont die Umwelt

Reachstacker Liebherr Verladung Wechselbrücke bayernhafen Regensburg

Bildquelle: bayernhafen Regensburg – I.Maschauer

Regensburg, 26.09.2019 – Seit September werden Wechselbrücken und Mega-Sattelauflieger zwischen dem bayernhafen Regensburg und Niedersachsen rund 600 Kilometer auf der Schiene transportiert. Fünfmal wöchentlich verbindet der neue Intermodalzug Regensburg mit Hannover und Osnabrück. Hellmann Worldwide Logistics hat als erster Logistikdienstleister den bestehenden Kontinentalverkehr zwischen Niedersachsen und Regensburg durch den Einsatz kranbarer Mega-Sattelauflieger ausgebaut. Mit dem neuen Intermodalzug schafft Hellmann den Lückenschluss und bietet nun deutschlandweit auf allen Strecken einen vollumfänglich Kombinierten Verkehr an. Bayernhafen ermöglichte die neue KV-Verbindung durch eine kurzfristige Anpassung seiner Infrastruktur am Standort Regensburg.

Bislang anderweitig genutzte Gleise und Lagerflächen wurden kurzfristig an die Bedürfnisse des neuen Intermodalangebots anpasst. Neu installiert wird auch ein Gate zur Erfassung der Ladekapazitäten. ”Wir verstehen uns an unseren sechs bayernhafen-Standorten Aschaffenburg, Bamberg, Nürnberg, Roth, Regensburg und Passau als Standort-Architekt”, sagt bayernhafen Geschäftsführer Joachim Zimmermann. ”Daher bringen wir die eigene Planungs-, Bau- und Betreiberkompetenz mit ein, um schnell und flexibel die jeweils benötigte Infrastruktur zu schaffen.” Das Handling vor Ort übernimmt bayernhafen selbst.

Mit der neuen KV-Verbindung eröffnet Hellmann seinen Kunden die Möglichkeit, Transporte nun auch im Raum Regensburg von der Straße direkt auf die Schiene zu verladen. Damit zahlt das neue Angebot auch auf die aktuellen Forderungen der Bundesregierung ein, in den nächsten elf Jahren eine Steigerung der Bahntransporte von bis zu 30 Prozent zu erreichen, um die Klimaziele umzusetzen. Die Ausweitung des Kombinierten Verkehrs ist in diesem Zusammenhang eine wesentliche Maßnahme zur CO2-Reduktion.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Partner bayernhafen die weitere Entwicklung unserer Logistiklösungen und Netzwerke voranzutreiben. Damit haben wir nun auch im Raum Regensburg die Infrastruktur, die wir für nachhaltige und vor allem lückenlose Transportlösungen im Kombinierten Verkehr benötigen“, erläutert Matthias Magnor, COO Road and Rail, Hellmann Worldwide Logistics.

”Jeder Sattelauflieger und jede Wechselbrücke, die auf der Langstrecke per Bahn unterwegs ist, entlastet die Straße und schont die Umwelt“, sagt bayernhafen Geschäftsführer Joachim Zimmermann, ”der Transport von Containern zwischen See- und Binnenhäfen per Binnenschiff und Bahn ist längst ein Erfolgsmodell. Mit dem neuen Intermodalzug zwischen bayernhafen Regensburg und Niedersachsen werden jetzt auch kontinentale Ladungen weg von der Straße auf die Bahn verlagert. Wir freuen uns darauf, die neue Relation Regensburg-Niedersachsen zusammen mit dem starken Partner Hellmann zu einem Erfolgsmodell zu machen. In kontinentalen Relationen liegt noch viel Potenzial für den Kombinierten Verkehr.”

Reachstacker Liebherr Verladung Wechselbrücke Bildquelle: bayernhafen Regensburg – I.Maschauer

12. März 2019 | Regensburg

ELSA – emissionsfreies Lieferwagen-Sharing in der Altstadt

Car-Sharing-Pilotprojekt von bayernhafen und der Stadt Regensburg startet.

E-Mobilität E-Auto Lieferwagensharing Pressetermin Altes Rathaus Regensburg

Vorstellung der neuen ELSA Fahrzeuge vor dem Rathaus Regensburg. v.l.n.r.: Ludwig Friedl, Geschäftsführer Energieagentur Regensburg, Andreas Plank, Projektkoordinator bayernhafen, Klaus Hohberger, Mitglied der Geschäftsleitung bayernhafen, Jürgen Huber, Bürgermeister der Stadt Regensburg und Ingo Saar, Geschäftsführer Faszination Altstadt e.V. (Foto: Tanja Harrer)

Zukünftig werden im Rahmen des Pilotprojekts ELSA car-Sharing-Fahrzeuge exklusiv für Gewerbetreibende zur Verfügung gestellt. Über eine Buchungsplattform können z. B. Altstadtkaufleute, Hoteliers und Gastronomen bedarfsgerecht passende Fahrzeuge für ihre Liefer- und Entsorgungsfahrten anmieten.

„Im Hafen ist Sharing gelebte Realität. Wir stellen hier Anlagen bereit die von unseren Ansiedlern bedarfsgerecht genutzt werden können.“, so Klaus Hohberger, Mitglied der Geschäftsleitung bayernhafen. „ELSA überträgt dieses Modell auf die Altstadt. Indem mehrere Gewerbetreibende sich die Elektro-Fahrzeuge teilen, werden der Bedarf an Stellplätzen gesenkt und Emissionen vermieden.“

Projektteilnehmer

bayernhafen übernimmt als Projektträger und Partner der Stadt Regensburg die Projektleitung und -koordination. Darüber hinaus finanziert bayernhafen die Bereitstellung der beiden Elektrotransporter und die dazugehörige Soft- und Hardware für Buchungen. bayernhafen mietet die Stellplätze inklusive Ladeinfrastruktur an, kümmert sich um die Instandhaltung der Fahrzeuge, richtet eine 24/7-Hotline bei Fragen und Problemen ein und übernimmt die Kosten für den REWAG-Ökostrom, der zu 100% aus erneuerbaren Energien gewonnen wird.

Im »Leitbild Energie und Klima« der Stadt Regensburg haben die Bürgerinnen und Bürger dem Themenbereich Mobilität und Verkehr einen hohen Stellenwert beigemessen. Daher greift die Stadt Regensburg im Zuge des Energie- und Klimaschutzmanagements ELSA als weiteres Angebot im car-Sharing-Bereich auf. Durch dieses Angebot und den Einsatz von Elektrofahrzeugen will man eine energieeffizientere, klima- und umweltfreundlichere Gestaltung des gewerblich bedingten Verkehrs erreichen. Die Regensburger Stadtluft soll qualitativ weiter verbessert werden. Weitere Pluspunkte sind die Reduzierung der Fahrzeuge und die Steigerung der Akzeptanz gegenüber der Car-Sharing- ldee und der Elektromobilität.

Die Energieagentur Regensburg übernimmt die Beratung der Projektpartner und koordiniert die wissenschaftliche Begleitung, die durch Studierende der OTH in Form von Abschlussarbeiten und in Zusammenarbeit mit Frau Prof. Dr. Sonja Haug von der Fakultät der Sozialwissenschaften durchgeführt wird.

Dieses Projekt kann ein weiterer Baustein für eine attraktive Altstadt sein, in der sich unsere Kunden gerne aufhalten und wir Kaufleute unsere notwendigen Transporte umwelt- und kundenfreundlich durchführen können” sagt Ingo Saar vom Verein Faszination Altstadt e. V.

 

Fahrzeuge

In der zweijährigen Pilotphase werden zunächst zwei NISSAN eNV 200 eingesetzt. Ein Fahrzeug mit Stauraum für reine Paket- und Warentransporte, das zweite für Mischtransporte, z. B. zur Abholung von bis zu vier Hotelgästen und größerem Gepäck.

Standorte

Standorte und Ladestationen der Fahrzeuge sind in den Parkhäusern am Petersweg und am Dachauplatz.

Vorteile

  • Befahren der Fußgängerzone auch außerhalb der offiziellen Lieferzeiten möglich (Sondergenehmigung)
  • Günstiger Preis: 2,99 € / Stunde
  • Auf den Einsatz in der Altstadt ausgelegte Fahrzeuge mit geringer Fahrzeugbreite, kleinem Wendekreis und niedriger Ladefläche
  • Zwei Fahrzeugvarianten: Gütertransport & Mischtransport
  • Zugriff auf die Fahrzeugflotten von „das Stadtwerk.EARL“ und „KERL eG“
  • Zentrale Fahrzeug-Standorte: Parkhaus Dachauplatz & Parkhaus Petersweg
  • Hohe Verfügbarkeit durch exklusive Nutzung für Gewerbetreibende
  • Emissionsfrei und leise

Fernseh-Bericht des Senders TVA von der Pressekonferenz der Stadt Regensburg zu ELSA:

https://www.tvaktuell.com/mediathek/video/regensburg-pilotprojekt-elsa-soll-altstadt-entlasten/

25. Februar 2019 | Passau

Bundesverkehrsminister nimmt neuen Kran im bayernhafen Passau in Betrieb

Bayernhafen Passau Kran Inbetriebnahme

Am 18. Februar 2019 wurde der neue Hafenmobilkran offiziell im bayernhafen Passau in Betrieb genommen – gemeinsam vom Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer, dem Oberbürgermeister der Stadt Passau, Jürgen Dupper (1.v.l.), Patricia Rüf, Liebherr Firmeneignerin der dritten Generation, sowie bayernhafen-Geschäftsführer Joachim Zimmermann (1.v.r.). (Bildquelle: bayernhafen/Ingo Maschauer)

Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, nahm am 18. Februar 2019 im bayernhafen Passau den nagelneuen Hafenmobilkran offiziell in Betrieb. Der Kran vom Typ LHM 420 kann Einzellasten mit einem Gewicht von bis zu 120 Tonnen umschlagen – nahezu das Doppelte seines Vorgängers. Es ist der weltweit erste Hafenmobilkran aus dem Hause Liebherr, der die Abgasreinigungsstufe V erfüllt. bayernhafen investiert in seine trimodale Infrastruktur und schafft damit in Passau die Voraussetzungen für das Erschließen neuer Geschäftsfelder.

Der neue Hafenmobilkran kann sowohl für Schüttgut, Stückgut als auch den Containerumschlag genutzt werden. Auch für den Umschlag von Schwergut wie z.B. kompletten Windkraftanlagen ist der neue Kran gerüstet. Mit dem bisherigen Kran konnten zwar die relativ leichten Windflügel umgeschlagen werden – für die schweren Türme und Aggregate mit Stückgewichten von bis zu 100 t wurde allerdings ein externer weiterer Kran benötigt. Der neue 120-t-Kran schafft dies alleine, das macht die Abläufe noch schneller und effizienter. bayernhafen stärkt so die besondere Rolle des Standorts Passau für Schwergut- und Volumentransporte – ”eine starke Basis für weiteres Wachstum und die Erschließung neuer Geschäftsfelder”, so bayernhafen Geschäftsführer Joachim Zimmermann.

4,2 Mio. Euro Investition in die erweiterte Infrastruktur im bayernhafen Passau

Rund zehn Jahre nach der Eröffnung des trimodalen Hafenstandorts in Passau-Schalding hat bayernhafen die Infrastruktur noch einmal deutlich erweitert: So wurden die Bahnverladegleise am Kai um rund 280 m auf die komplette Kailänge von rund 880 m verlängert. Auch die Lagerkapazität für Schüttgüter wird von zwei auf zehn Silos mit dann insgesamt ca.1.800 m³ erhöht. Kunden nutzen diese als trimodalen Umsteigebahnhof und für temporäre Zwischenlagerung. Insgesamt beläuft sich das Investitionsvolumen für die erneute Erweiterung der Infrastruktur durch bayernhafen auf rund 4,2 Millionen Euro. bayernhafen trägt damit ganz konkret zur Verlagerung auf Binnenschiff und Bahn bei und schafft beste Voraussetzungen für eine neue ”Interaktion” in Passau: die Verbindung von Binnenschiff und Bahn zu einem integrierten Transportkonzept.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer erklärte: ”Der Hafenstandort Passau an der Donau wird gestärkt mit einem neuen Kran.” Zur Einweihung konnte er sich mit dem ersten Kranhub seines Lebens einen Traum erfüllen. Der Minister sagte weiter, am Masterplan Binnenschifffahrt werde intensiv gearbeitet. Scheuer: ”Die Wasserstraße ist ein wichtiger Verkehrsträger. Unser Ziel ist es, die Verkehre über die Verkehrsträger gut zu kombinieren und die Verlagerungspotenziale auf die Wasserstraße zu nutzen.”

Für Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper wird mit dem neuen Hafenmobilkran die erfolgreiche Passauer Hafenhistorie seit 1900 fortgesetzt: „Das sind mutige Investitionen, die dazu beitragen, dass sich Passau entwickelt.”

Gebaut wurde der LHM 420 im Liebherr-Werk in Rostock, also made in Germany. Patricia Rüf, Liebherr Firmeneignerin der dritten Generation, sagte: ”Mit diesem neuen Kran wird der bayernhafen Passau seine Performance erheblich steigern, und wir freuen uns, einen Teil dazu beitragen zu können.”

Der bayernhafen Passau ist Bayerns Tor von und nach Südosteuropa. Durch seine Leichterungsfunktion hat er eine Schlüsselfunktion für die Schifffahrt auf der Donau. Für Schiffe, die von Südosteuropa und Österreich kommen, ist er der letzte Donauhafen vor dem nicht ausgebauten Abschnitt Vilshofen-Straubing. bayernhafen bietet in Passau als zertifiziertes Umschlagsunternehmen das Leichtern auch direkt den Schifffahrtstreibenden an, das spart diesen Kosten. Um Langstrecken-Güterverkehre auf die umweltfreundlicheren Verkehrsträger Binnenschiff und Bahn zu verlagern, müssen die Schnittstellen gestärkt werden – die Binnenhäfen. Konsequent verfolgt bayernhafen an seinen sechs Standorten Aschaffenburg, Bamberg, Nürnberg, Roth, Regensburg und Passau diese Strategie.

Video zur offiziellen Kraninbetriebnahme im bayernhafen Passau mit Interview Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und bayernhafen Geschäftsführer Joachim Zimmermann:
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Ein Zeitraffer-Video zeigt den Aufbau des Liebherr-Hafenmobilkrans LHM 420 im bayernhafen Passau:
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16. Januar 2019 | Passau

Neue Fotos vom Kranaufbau in Passau

Kranturm und Ausleger am Liebherr-Hafenmobilkran montiert

Montage Liebherr LHM420 bayernhafen Passau

Nach der  ‘Kranhochzeit’ kurz vor Weihnachten mit der Montage von Kranunterwagen und Maschinenhaus mit Drehbühne, geht der Aufbau des neuen Mobilkrans im bayernhafen Passau weiter.

Bei Temperaturen um die null Grad montierte die Liebherr-Mannschaft den Kranturm des LHM420. Mit rund 60 Tonnen ist der Turm selbst ein Schwergewicht. In Teamarbeit des hafeneigenen Mobilkrans mit einem Autokran der Firma Saller gelang auch dies. Danach folgte die Montage des Auslegers. Der neue Liebherr-Hafenmobilkran verfügt über eine Ausladung von bis zu 48 Metern.

Mehr Infos zum Ausbau der Infrastruktur in Passau finden Sie in der Dezember-Ausgabe unseres Magazins ‘kurs bayernhafen’ auf Seite 18.

1. Januar 2019 | Passau

‚Traumhochzeit‘ im bayernhafen Passau

Aufbau des neuen Hafenmobilkrans Liebherr LHM420

Montage Liebherr LHM420 bayernhafen Passau

Die Montage von Fahrgestell und Karosserie bezeichnen Autobauer ja als „Hochzeit“. Im bayernhafen Passau fand demnach eine ganz besondere ‚Traumhochzeit‘ statt: Auf den Kranunterwagen mit 64 Rädern wurde das Maschinenhaus mit Drehbühne montiert. Für den präzisen Umschlag des rund 60 Tonnen schweren Teils packten der hafeneigene Mobilkran und ein Autokran der Firma Saller gemeinsam an. Der neue Liebherr LHM420 kann bis zu 120 Tonnen umschlagen, nahezu das Doppelte seines Vorgängers.
Mehr Infos zum Ausbau der Infrastruktur in Passau finden Sie in der Dezember-Ausgabe unseres Magazins ‚kurs bayernhafen‘ auf Seite 18.
(Bildquelle: bayernhafen / Ingo Maschauer)