11. März 2021 | Aschaffenburg

bayernhafen Aschaffenburg – dank Schnittstellen-Kompetenz auch in Krisenzeiten stark

Geschäftsjahr 2020: 1,22 Mio. t Güterumschlag per Binnenschiff und Bahn, gegenüber 2019 ein Plus von 3,3 %, eigene Investitionen von 10,6 Mio. Euro; Jubiläumsjahr 2021

Umschlag von Metallschrott ins Binnenschiff mittels Hafenkran | bayernhafen Aschaffenburg

2020 wurden im bayernhafen Aschaffenburg insgesamt 1,22 Mio. t per Schiff und Bahn umgeschlagen – ein Plus von 3,3 % gegenüber 2019. Per Schiff und Bahn werden zum Beispiel Brennstoffe, Bahnschwellen, Holz, Metalle und Baustoffe, sowie Industriegüter wie Maschinen und Schaltschränke umgeschlagen. Bildquelle: bayernhafen / Michael Ziegler

Aschaffenburg, 11. März 2021 – Der bayernhafen Aschaffenburg bündelt verschiedene Güter und verlagert Langstreckenverkehre von der Straße auf die beiden umweltfreundlicheren Verkehrsträger Binnenschiff und Bahn. Auch und gerade in Krisenzeiten müssen Güter des täglichen Bedarfs verlässlich zu uns und die Produkte bayerischer Unternehmen zu ihren Kunden kommen. So schlug der bayernhafen Aschaffenburg im Geschäftsjahr 2020 per Schiff und Bahn insgesamt 1,22 Mio. t um – ein Plus von 3,3 % gegenüber 2019. Dies entspricht pro Tag rund 200 eingesparten Lkw-Fahrten.

Gemeinsam mit unseren Kunden – den angesiedelten Unternehmen – und weiteren Partnern stellen wir den Transport- und Umschlagbetrieb sicher und realisieren zukunftsweisende Projekte

Anja Bokeloh
Leiterin Technik und Betrieb

Der Güterumschlag per Schiff ging zwar 2020 im bayernhafen Aschaffenburg um -6,6 % zurück auf 685.751 t; dagegen stieg der Bahnumschlag um 86.641 t auf 534.106 t – ein deutliches Plus von 19,4 % gegenüber 2019.

Per Schiff und Bahn werden zum Beispiel Brennstoffe, Bahnschwellen, Holz, Metalle und Baustoffe, sowie Industriegüter wie Maschinen und Schaltschränke umgeschlagen. Seit Mai 2020 holt zum Beispiel die Fa. Blasius Schuster per Ganzzug einmal wöchentlich Naturmaterial aus einem Sandtagebau in Ostthüringen und Sachsen-Anhalt zum bayernhafen Aschaffenburg. In der Gegenrichtung nimmt der Zug dann aufbereiteten Boden wieder mit zurück nach Thüringen, wo er zur Rekultivierung von Tagebauflächen eingesetzt wird.

Im Kombinierten Verkehr wurden 17.278 TEU (twenty foot equivalent unit) umgeschlagen, das sind 11,8 % weniger als im Vorjahr. Neben Containern von und zu den Nordseehäfen werden seit Oktober 2020 Sattelauflieger der Spedition pe.tra transalp per Bahn transportiert. Der neue Güterzug verbindet derzeit dreimal pro Woche das TCA Containerterminal im bayernhafen Aschaffenburg mit dem norditalienischen Novara und entlastet so die Autobahnen über den Brenner pro Richtung und Umlauf um jeweils 32 LKW.

„Funktionierende Lieferketten sind das A und O unserer Gesellschaft“, sagt Anja Bokeloh, Leiterin Technik und Betrieb im bayernhafen Aschaffenburg, „auch und gerade in diesen Zeiten ist ein funktionierender Hafenbetrieb unerlässlich. Gemeinsam mit unseren Kunden – den angesiedelten Unternehmen – und weiteren Partnern stellen wir den Transport- und Umschlagbetrieb sicher und realisieren zukunftsweisende Projekte.“
Neben Aschaffenburg gehören zu bayernhafen Standorte in Bamberg, Nürnberg, Roth, Regensburg und Passau. Mit seiner Schnittstellen-Kompetenz ist bayernhafen auch in Krisenzeiten ein Garant der Verkehrsverlagerung. Denn weil an den bayernhafen-Standorten die Verkehrsträger effizient verknüpft werden, entscheiden sich Unternehmen dafür, Bahn und Binnenschiff auf der Langstrecke als Alternative zum Lkw einzusetzen. So trägt bayernhafen wesentlich dazu bei, dass Verkehrsträger nach ihren Stärken eingesetzt werden. Dies entlastet die Straßen und spart CO2 ein.

Hafen-Infrastruktur wird optimiert

bayernhafen setzte auch 2020 das hohe Investitionsniveau der Vorjahre fort und stieß im bayernhafen Aschaffenburg Investitionen in die Vorbereitung von Flächen und in seine Hafeninfrastruktur von rund 10,6 Mio. Euro an. Dazu gehört zum Beispiel die 2020 gestartete Sanierung des Kai 1.
Im Februar 2021 wurde mit den Baumaßnahmen zur Modernisierung des Hafenbahnhofs begonnen. Neben Sanierungsmaßnahmen an den Weichen und Gleisanlagen des Hafenbahnhofs wird das mechanische Stellwerk durch moderne Stellwerkstechnik ersetzt. Ziel ist eine Verbesserung der Betriebssicherheit und des Betriebsflusses, verbunden mit einer Verminderung der Lärm- und Geräuschemissionen. Über die in mehreren Bauabschnitten stattfindenden Maßnahmen informiert bayernhafen laufend auf seiner Website.

Neuansiedlungen

Die OWA Odenwald Faserplattenwerk GmbH nutzt den bayernhafen Aschaffenburg als zentralen Umschlagplatz zur Werksversorgung und investierte selbst in eine neue Halle zur Lagerung ihres wichtigsten Rohstoffs Perlit, der als natürlicher Füllstoff in der Deckenplattenproduktion verwendet wird. Mit dem Bau der Halle wurde im Oktober 2020 begonnen. Die Inbetriebnahme ist für April 2021 geplant.

Neuer Anleger für Flusskreuzfahrtschiffe

Seit 2019 betreibt bayernhafen den städtischen Floßhafen in Aschaffenburg. Übers Geschäftsjahr 2020 legten 44 Flusskreuzfahrtschiffe an. In 2020 wurde im bayernhafen Aschaffenburg – in der Werftstraße am Main – eine eigene Anlegestelle für Fahrgastkabinenschiffe errichtet, um so die innerstädtische Liegestelle Floßhafen von reinen Umsteigevorgängen Schiff/Bus zu entlasten. Die neue Anlegestelle im bayernhafen Aschaffenburg adressiert vor allem Reedereien, deren Reisende die Sehenswürdigkeiten des Aschaffenburger Umlands mit dem Bus erkunden möchten und fungiert so als sinnvolle Ergänzung hierzu.

Neben unserem Kerngeschäft kümmern wir uns auch um den Artenschutz. Eine überaus zeitgemäße Kombination im Jubiläumsjahr

Alexander Zeiger
Leiter Immobilienwirtschaft

Artenschutz per Habitatverbundkonzept

Wer Habitate verbindet, sichert das Überleben von Tierarten – denn wenn Tiere die zwischen verschiedenen Lebensräumen liegende Fläche überwinden können, vernetzen sie sich und können ihre Populationen erhalten. Ein „Habitatverbund-Konzept“ wird jetzt für den bayernhafen Aschaffenburg umgesetzt. So werden auf Freiflächen, die nicht als Ansiedlungsfläche genutzt werden, und auf temporären Brachen Ausgleichsflächen vorgezogen entwickelt und betroffene Arten auf diese Flächen umgesiedelt. Die Kernflächen sind im Hafengebiet über Verbundstrukturen entlang der Bahnflächen und Kaimauern vernetzt.

„Als Standort-Architekt schafft bayernhafen die Voraussetzungen für die Ansiedlung logistikintensiver Unternehmen in unmittelbarer Nähe zu Bahn und Wasserstraße“, so Alexander Zeiger, Leiter Immobilienwirtschaft im bayernhafen Aschaffenburg, „neben unserem Kerngeschäft – der Bereitstellung von Industrie-, Gewerbe- und Verkehrsflächen für unsere Kunden – kümmern wir uns auch um den Artenschutz. Eine überaus zeitgemäße Kombination im Jubiläumsjahr.”

2021 feiert der bayernhafen Aschaffenburg sein 100-jähriges Jubiläum. Anstelle eines großen Hafenfestes sind im Jubiläumsjahr verschiedene kleinere Aktionen wie zum Beispiel ein Fotowettbewerb geplant. Ein großes Hafenfest für die Öffentlichkeit mit dem Motto ’Hafen live erleben’ soll dann nachgeholt werden, wenn die Umstände dies wieder zulassen