30. März 2023 | Regensburg

Bundestagsabgeordnete Dr. Carolin Wagner absolviert Hafenpraktikum im bayernhafen Regensburg

Politisches Hafenpraktikum – Hafen aus nächster Nähe erfahren

Auf dem Programm standen im bayernhafen Regensburg mehrere praktische Stationen, bei denen Dr. Carolin Wagner, MdB, tatkräftig mit anfassen durfte, z.B. im trimodalen Containerterminal. Quelle: bayernhafen Regensburg / M. Ziegler

Regensburg, 30.03.2023 – Hoch hinaus ging es für die Bundestagsabgeordnete Dr. Carolin Wagner (SPD) am 22. März 2023 bei ihrem politischen Hafenpraktikum im bayernhafen Regensburg. Bei dem intensiven Einblick hinter die Kulissen des bezüglich Schiffsgüterumschlag in Bayern führenden Hafens standen verschiedene Praxis­stationen auf dem Programm, bei denen Frau Dr. Wagner hautnah erfahren konnte, was der Hafen für die Versorgungssicherheit für die Bevölkerung und Wirtschaft in der Region leistet. Begleitet wurde sie dabei von Carsten Conrad, Niederlassungsleiter im bayernhafen Regensburg, der anhand der Praxis auch immer wieder konkrete Chancen und Herausforderungen des Hafens mit Blick auf die Zukunftsthemen Verkehrs- und Energiewende und Digitalisierung aufzeigte.

„Der bayernhafen ist für die gesamte Region von großer Bedeutung. Gerade der mögliche Transport von grünem Wasserstoff zeigt, wie wichtig der bayernhafen auch in der Transformation sein wird“, so Dr. Carolin Wagner.

Die erste Praktikumsstation war der von bayernhafen betriebene Trailerport, in dem neben Containern vor allem Sattelauflieger und Wechselbrücken umgeschlagen werden. Diese kommen besonders im Güterverkehr auf innerdeutschen und euro­päischen Verbindungen zum Einsatz. In diesen Verkehren gibt es ein großes Potenzial für eine weitere Verkehrsverlagerung weg von der Straße. Mit dem Reachstacker lud Frau Dr. Wagner Sattelauflieger vom Zug ab und lernte den Rangiervorgang mit einem 2-Wege-Unimog kennen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Videostatement zum Hafenpraktikum von Dr. Carolin Wagner

Weiteres Highlight des Praktikums war der Containerumschlag mit dem modernen, elektrischen Portalkran im trimodalen Containerterminal, das von der zur IGS Logistics Group gehörenden CTR Container Terminal Regensburg GmbH betrieben wird. Durch die 2022 fertig gestellte Erweiterung und direkte Anbindung an das Hafenbecken können im Terminal nun auch Binnenschiffe unmittelbar einbezogen werden – damit ist es das einzige trimodale Container-Terminal in Ostbayern. Belohnt wurde der Aufstieg auf den Portalkran mit einem traumhaften Ausblick über Regensburg bei strahlendem Frühlingswetter.

Hoch hinaus ging es auch beim Hafenkran 20, wo Frau Dr. Wagner beim klassischen Schüttgutumschlag die Verknüpfungsfunktion eines Hafens aus erster Hand kennenlernte.

Die Themen Beschäftigungswirkung und Nachwuchsförderung standen ebenso auf der Agenda. So informierte sich Frau Dr. Wagner in der Werkstatt im Gespräch mit den Meistern auch über Ausbildungsmöglichkeiten und die breit gefächerten Tätigkeiten im Hafen. bayernhafen bildet sowohl im gewerblichen Bereich zum Beispiel Elektriker oder Industriemechaniker als auch im Planungs- und Verwaltungsbereich u.a. angehende Bauzeichner, Fachinformatiker sowie Industrie- und Immobilienkaufleute aus.

„Ich freue mich, dass wir Frau Dr. Wagner einen umfassenden Einblick geben konnten, was den bayernhafen Regensburg zur Güterdrehscheibe für ganz Ostbayern macht. So konnte sie hautnah erleben, was der Hafen und vor allem die vielen engagierten Menschen, die hier arbeiten, täglich für die Versorgungssicherheit in der Region und einen umweltfreundlicheren Güterverkehr leisten. Vielen Dank für den interessanten Austausch und den tatkräftigen Einsatz!“, fasste Carsten Conrad das Praktikum zusammen.

Das Hafenpraktikum ist ein Multiplikatorenprogramm des Bundesverbands Öffentlicher Binnenhäfen e.V. (BÖB), in dem bayernhafen Mitglied ist, um die Funktion und Bedeutung der Binnenhäfen für Mandatsträgerinnen und Mandatsträger praktisch erfahrbar zu machen. Zu bayernhafen gehören die sechs Binnenhafen-Standorte Aschaffenburg, Bamberg, Nürnberg, Roth, Regensburg und Passau.