9. Juli 2020 | Nürnberg

Rödl energie und BayWa Mobility Solutions GmbH eröffnen LNG-Tankstelle im bayernhafen Nürnberg

Startschuss für umweltfreundlicheren Güterverkehr in Nürnberg

Eröffnung LNG-Tankstelle bayernhafen Nürnberg

Nürnberg/Neumarkt – 09.07.2020 – Ab sofort können Logistikunternehmen und Speditionen ihre LKWs auch in Nürnberg mit LNG betanken. Am verkehrsgünstigen Standort im bayernhafen Nürnberg haben der Neumarkter Energielieferant Rödl energie und die Münchener BayWa Mobility Solutions GmbH (BMS), eine hundertprozentige BayWa Konzerngesellschaft, gemeinsam eine Tankstelle für den innovativen Kraftstoff errichtet. Neben einer CO2-Reduzierung von ca. 15% punktet LNG vor allem mit deutlich weniger Schadstoff- und Lärmemissionen, einem geringeren Verbrauch und niedrigeren Kraftstoffkosten. Getankt werden kann mit den Tankkarten der beiden Unternehmen Tankpool24 und BayWa, zuvor ist noch eine Einweisung in die Anlage nötig.

„Mit LNG setzen wir ein Zeichen in Richtung Zukunft. Als Unternehmer gehe ich von dem aus, was ich jetzt schon tun kann, nicht erst in fünf Jahren. Wer es heute mit Klimaschutz und CO2-Einsparung ernst meint, muss jetzt in LNG investieren, ohne dabei die zukünftige Entwicklung aus den Augen zu verlieren“, erläutert Geschäftsführer Stefan Rödl seine Beweggründe für die Investition in LNG. Neben dem Standort am Nürnberger Hafen plant er bereits zwei weitere LNG-Tankstellen. Er sieht in diesem Kraftstoff aktuell das größte Potential für einen umweltfreundlicheren Schwerlastverkehr bis andere Technologien wie Wasserstoff und E-Fuels ausgereift sind.

Am Standort Nürnberger Hafen nimmt die BayWa ihre bislang dritte LNG-Station in Deutschland in Betrieb. „Anfang April sind wir mit der Tankstelle in Wolfsburg an den Start gegangen, kurz darauf folgte das bayerische Nördlingen“, so Dr. Klaus Mohrenweiser, Geschäftsführer der BMS. „Hier am Nürnberger Hafen haben wir nun einen weiteren verkehrsgünstig gelegenen LNG-Standort aufbauen können. Und wir planen weitere LNG-Tankstellen. Die nächste LNG-Tankstelle wird in München-Eching eröffnet.“

Eröffnung LNG-Tankstelle bayernhafen Nürnberg