kurs 12 2019 | DiaLog

Puccini-Oper Tosca im bayernhafen Regensburg

bayernhafen Regensburg Tosca Aufführung Stadtlagerhaus

Foto: bayernhafen / Ingo Maschauer

Nach dem großen Erfolg der Wagner-Oper „Der fliegende Holländer“ im Sommer 2017 inszenierte das Theater Regensburg im Juli 2019 erneut eine Vorstellung im bayernhafen Regensburg. „Tosca“ gab’s, Puccinis Opernthriller, und zur spektakulären Open-Air-Aufführung im Westhafen kamen 2.600 Besucherinnen und Besucher. Auch dieses Mal ein grandioses Erlebnis. Gerne unterstützten bayernhafen und die am Westhafen angesiedelten Firmen dieses Event.
Auf der Seite des historischen Stadtlagerhauses war die Bühne mit Darstellern, Orchester und Chor, gegenüber am Nordkai saßen die Zuschauer. Magisch waren die auf die Fassade des Stadtlagerhauses projizierten Videobilder – Schauplätze der Oper in Rom wie die Engelsburg, die Arme einer Riesenkrake oder Akteure wie der skrupellose Polizeichef Scarpia, Sängerin Floria Tosca und ihr Geliebter Cavaradossi.