kurs 11 2022 | DiaLog

MdB Dr. Jonas Geissler als Praktikant im bayernhafen Bamberg

Vom Bundestag in den Hafen

Die Lage an wirtschaftsgeografisch bedeutenden Knotenpunkten kombiniert mit einer effizienten Verknüpfung der Verkehrsträger Wasser, Schiene und Straße machen bayernhafen zu einem der leistungsstärksten Logistik-Netzwerke in Europa. Um sich von diesem Hafen-Netzwerk selbst ein Bild zu machen, tauschte der Bundestagsabgeordnete Dr. Jonas Geissler (CSU) am 11. August 2022 sein Jackett gegen eine Warnweste und absolvierte ein Praktikum beim bayernhafen Bamberg.

Hier erhielt Dr. Geissler unter anderem Einblicke in die klassischen Umschlagtätigkeiten eines Hafens. Auf dem Programm standen dabei der Container-Umschlag mit einem Reachstacker im KV-Terminal, die Anmeldung und Eichung eines Binnenschiffs und das Beladen des Frachtraums mit einem Mobilbagger. Auch über die Chancen und Herausforderungen des Hafens sowie über die Zukunftsthemen Energiewende und umweltfreundlichere Güterverkehre wurde gesprochen.

„Das Hafenpraktikum hier in Bamberg war für mich ein absolutes Highlight, weil es unglaublich spannend und vielseitig war“, freute sich Dr. Jonas Geissler über die Möglichkeit zu diesem nicht alltäglichen Perspektivwechsel. „Hier im bayernhafen in Bamberg sieht man, welche großen Frachtmengen wir umweltfreundlich über die Wasser­straße bewegen können. Ich würde mir wünschen, dass wir in Zukunft noch mehr Fracht auf das Wasser, den ältesten aller Infrastrukturwege, bringen können und werde mich dafür einsetzen.“

Das Praktikum fand im Rahmen des Multiplikatorenprogramms des Bundesverbands Öffentlicher Binnenhäfen e.V. (BÖB) statt, in dem bayernhafen Mitglied ist. Ziel des Formates ist es, die Funktion und Bedeutung der Binnenhäfen für Entscheidungsträger praktisch
erfahrbar zu machen. „Mit dem Hafenpraktikum konnten wir Herrn Dr. Geissler ganz im Wortsinn be-greif-bar machen, dass der Hafen nicht nur ein Ankerplatz für Schiffe ist, sondern ein wichtiger Knotenpunkt vieler Transportketten, Drehkreuz der Energiewende und Motor für die wirtschaftliche Entwicklung und Beschäftigung in der Region. Das Wissen um die Leistungsfähigkeit und Bedeutung der Binnenhäfen mit ihrer Infrastruktur wollen wir mit intensiven Einblicken wie beim Hafenpraktikum oder bei unseren Hafenfesten noch stärker im öffentlichen Bewusstsein verankern“, so Joachim Zimmermann, bayernhafen-Geschäftsführer und Präsident des BÖB.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hafenpraktikum – MdB Dr. Jonas Geissler im bayernhafen Bamberg