21. März 2019 | Bamberg

„Wir machen unsere Infrastruktur noch stärker“

Geschäftsjahr 2018 im bayernhafen Bamberg: Güterumschlag per Binnenschiff und Bahn 520.911 t – ein Rückgang von 12 %; eigene Investitionen von 2 Mio. Euro; Containerverkehr +18 %

Luftbild 2018 bayernhafen Bamberg

Luftansicht des bayernhafen Bamberg vom Mai 2018

Bamberg, 21. März 2019 – Der bayernhafen Bamberg, der zusammen mit den Hafen-Standorten Aschaffenburg, Nürnberg, Roth, Regensburg und Passau zu bayernhafen gehört, baute auch 2018 die Hafen-Infrastruktur konsequent weiter aus. So stieß der bayernhafen Bamberg – nach Investitionen von 4,6 Mio. Euro im Jahr 2017 – im Jahr 2018 noch einmal Investitionen in Höhe von 2 Mio. Euro an. Damit macht bayernhafen seine Infrastruktur noch effizienter und gibt Industrie-, Handels- und Logistik-Unternehmen beste Argumente, für Import und Export die beiden umweltfreundlicheren Verkehrsträger Binnenschiff und Bahn zu nutzen. 2018 wurden im bayernhafen Bamberg 520.911 t Güter über Schiff und Bahn umgeschlagen, 12 % weniger als im Vorjahr. Ein Plus von 18 % gab es dagegen beim Containerverkehr.

2018 war in Deutschland das wärmste und eines der trockensten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881. Über Monate fiel kaum Regen … und der Wasserstand an Rhein und Donau auf Rekord-Tiefstwerte. Dies wirkte sich auch auf den bayernhafen Bamberg aus: So ging der Schiffsgüterumschlag übers Jahr 2018 um 20,2 % auf 215.673 t zurück. Maßgeblich dafür waren insbesondere Rückgänge bei Dünger, Futtermittel, Steinen und Schrott. Über 35 % des Schiffsgüterumschlags im bayernhafen Bamberg entfallen weiterhin auf land- und forstwirtschaftliche Erzeugnisse. Auch beim Bahnumschlag gab es einen Rückgang um 5,2 % auf 305.238 t – verantwortlich dafür sind insbesondere Rückgänge der Umschlagsmengen bei Mineralöl und Dünger.

Noch mehr Effizienz durch eigene Investitionen von 2 Mio. Euro

Auch 2018 investierte bayernhafen 2 Millionen Euro in den Standort Bamberg: So wurde 2018 ein Schräg- in ein Senkrecht-Ufer umgewandelt und dadurch der Umschlag von und aufs Binnenschiff optimiert; zudem wurden im Hafenbahnhof die bestehenden Holzschwellen durch neue Betonschwellen ausgetauscht und der Kranpark um ein mobiles Umschlaggerät erweitert. „Wir investieren zielgerichtet in unsere Infrastruktur und machen sie dadurch noch effizienter“, sagt Michaela Wöhrl, Niederlassungsleiterin des bayernhafen Bamberg, „für unsere Kunden bedeutet das noch mehr Verlässlichkeit und Wirtschaftlichkeit bei der Planung ihrer logistischen Ketten.“

18% Wachstum beim Containerumschlag

Mit 29.610 TEU (*twenty foot equivalent unit – 1 TEU entspricht einem 20-Fuß-Container) im Geschäftsjahr 2018 übertraf das Terminal für den Kombinierten Verkehr (KV) im bayernhafen Bamberg die 25.089 TEU vom Vorjahr um deutliche 18 %. Das KV-Terminal im bayernhafen Bamberg ist seit 2018 über weitere Intermodalzüge mit der deutschen Nordseeküste verbunden: So geht es nun zweimal wöchentlich von und nach Wilhelmshaven und viermal wöchentlich von und nach Hamburg / Bremerhaven. Oberfrankens Unternehmen sind dadurch noch näher am Weltmarkt – für den Import von Vorprodukten, Komponenten und Handelsgütern ebenso wie für den Export regionaler Produkte. Im Kombinierten Verkehr findet der Großteil des Transports auf der Schiene statt, der LKW sorgt für die regionale Verteilung, den sogenannten Vor- und Rücklauf. Im bayernhafen Bamberg werden weiterhin spezielle Container umgeschlagen, in denen die Bahn Hausmüll für das Müllheizkraftwerk von Erlangen nach Bamberg transportiert.

Investitionen und Planungen 2019

Für 2019 plant bayernhafen in Bamberg weitere Investitionen über 700.000 Euro anzustoßen, u.a. in Optimierung der Straßeninfrastruktur, vorbereitende Maßnahmen für Flächenerweiterungen und in die laufende Instandhaltung der Bahninfrastruktur.
„Als moderner und marktorientierter Dienstleister prüft bayernhafen selbstverständlich regelmäßig seine Infrastruktur dahingehend, ob Sie noch den aktuellen Rahmenbedingungen und Kundenanforderungen entspricht”, sagt Michaela Wöhrl.

Stabile Auslastung der Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe

2018 legten im bayernhafen Bamberg 764 Kreuzfahrtschiffe mit einer Kapazität von rund 124.000 Passagieren an – ein Rückgang um 5 % gegenüber dem Vorjahr, der ebenfalls durch das monatelange Niedrigwasser bedingt ist. Für 2019 liegen Anmeldungen für über 830 Hotelschiffe vor. In der Praxis bewährt haben sich die gemeinsam mit der Stadt Bamberg und den Kreuzfahrtschiff-betreibern entwickelten Lösungen, um die Interessen der Flusskreuzfahrtschiff-Touristen und der Bürgerinnen und Bürger besser miteinander zu vereinbaren. Dazu gehören u.a. kleinere Gruppen, verschiedene Routen und die Nutzung lokaler Produkte auf den Schiffen.

„Hafen live erleben“ am Sonntag, 15. September 2019

2019 plant der bayernhafen Bamberg wieder ein Hafenfest. Unter dem Motto „Hafen live erleben“ sind am Sonntag, 15. September 2019, die Bürgerinnen und Bürger in den bayernhafen Bamberg eingeladen. Mit dabei sind wie schon beim Hafenfest 2012 verschiedene Unternehmen und Partner des Hafens, die den Besuchern spannende Einblicke gewähren, die drei Verkehrsträger Binnenschiff, Bahn und LKW sowie faszinierende Technik zum Anfassen und Erleben. Dazu gibt‘s viel Spaß für Jung und Alt. ”Wir freuen uns darauf, den Besuchern die Vielfalt unseres Hafens zu zeigen, mit all dem, was Hafen so spannend und wertvoll für uns alle macht“, sagt Michaela Wöhrl.