kurs 12 2021 | SynErgie

Willkommen im schnellen Breitband-Internet!

Entega Gey Ansprache Glasfaserausbau Aschaffenburg

Von links nach rechts: Frank Gey, Geschäftsführer ENTEGA, Staatsministerin Judith Gerlach, MdL; Joachim Zimmermann, Geschäftsführer bayernhafen

Seit 100 Jahren verknüpft der bayernhafen Aschaffenburg Wasserstraße, Schiene und Straße und verbindet so die regionale Wirtschaft mit der Welt. Der Hafen ist auch ein Knotenpunkt der digitalen Infrastruktur, denn als „die vierte Infrastruktur“ haben „Datenautobahnen“ für Logistikdrehscheiben und Binnenhäfen große Bedeutung. Der „digitale Hotspot“ bayernhafen Aschaffenburg bekommt jetzt weiteren Schub – durch den Ausbau von schnellem Breitband-Internet im Hafengebiet.

„Leinen los für den Glasfaserausbau im bayernhafen!“

Zum offiziellen Starttermin am 22. Oktober erklärte Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach, MdL: „Im bayernhafen Aschaffenburg werden bald sowohl Binnenschiffe gelöscht als auch große Datenpakete geladen. Denn zu den klassischen Verkehrswegen kommen jetzt moderne Netze für Kommunikation und Datenaustausch. Eine zukunftssichere digitale Infrastruktur bringt den Hafen, die angesiedelten Unternehmen und damit die ganze Region weiter. Also ‚Leinen los‘ für den Glasfaserausbau im bayernhafen.“

ENTEGA baut Glasfasernetz im bayernhafen Aschaffenburg aus

Den Ausbau der Kommunikations-Infrastruktur im bayernhafen Aschaffenburg übernimmt die ENTEGA Medianet GmbH. Der Darmstädter Energie- und Infrastrukturdienstleister wird eigenwirtschaftlich insgesamt rund 20 Firmen im Hafengebiet an das moderne Glasfasernetz anschließen. Mehrere Kilometer Glasfaserkabel werden verlegt und sorgen künftig für Übertragungsraten bis zu 1.000 Mbit/s. Anfang 2022 soll der Glasfaserausbau abgeschlossen sein. Darüber hinaus wird ENTEGA in Abstimmung mit bayernhafen das Netz bis hin zum Komplettausbau bedarfsgerecht erweitern, sodass alle Interessenten im Hafengebiet Aschaffenburg angebunden werden können. Bereits 2019 hatte bayernhafen-Geschäftsführer Joachim Zimmermann die Forderung formuliert, dass ein flächendeckender Breitbandausbau des Hafengeländes innerhalb der nächsten zwei Jahre notwendig sei. Zum Start des Netzausbaus sagte er: „Starke, zukunftsfähige Häfen sind essenziell für die sichere Versorgung von Handel und Industrie. Kommunikationsnetze sind dafür eine Schlüssel-Infrastruktur, um die Digitalisierung von Logistikprozessen und Infrastruktur voranzutreiben. Daher setzen wir uns als Standort-Architekt an den sechs bayernhafen-Standorten für ein leistungsstarkes Datennetz ein.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden