kurs 12 2021 | SchwerGut

Schwer?Gut! im Video

Hunderte Tonnen am Haken … und an Bord

Wal Grafik

Warum der Wal im Wasser ist? Weil Großes und Schweres sich da richtig wohl fühlt. Genau wie Großraum- und Schwertransporte. Auch da ist die Wasserstraße oft die bessere Wahl. Und weil ­bayernhafen mit der passenden Hafeninfrastruktur seiner ­Standorte Volumen- und Schwergut vom Binnenschiff auf den Lkw und umgekehrt umschlagen kann, erreichen Trafos, Turbinen, Tanks oder Windflügel weltweit und in Bayern ihr Ziel. So betreibt ­bayernhafen mit seiner Schwergut-Kompetenz Standortsicherung für weltweit tätige Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus. Die politischen Rahmenbedingungen für das System Wasser­straße müssen sich daher weiter verbessern. Der Masterplan Binnenschifffahrt gibt dafür den Rahmen vor.

Hier geht’s zum beeindruckenden Schwer?Gut!-Film. Zu sehen ist dabei, wie schwer sich vier Mega-Trafos fürs TenneT-Umspannwerk Würgau auf der Straße … und wie leicht auf dem Schiff tun:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden