15. Juni 2020 | Passau

Maier Korduletsch nimmt Holzpellet-Lager in Betrieb

Platz für 4.500 Tonnen Holzpellets - Investition für Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit

3 Silotürme Pelletslager Maier Korduletsch

Sichere Versorgung: 3 Silotürme im bayernhafen Passau mit einer Höhe von je 30 Meter bieten Platz für 4.500 Tonnen Holzpellets (Bild-Quelle: MaierKorduletsch)

Der Energieversorger MaierKorduletsch hat Ende Mai sein neues Holzpellet-Silolager im bayernhafen Passau offiziell in Betrieb genommen. Die drei jeweils 30 Meter hohen Silotürme bieten zusammen Platz für 4.500 Tonnen Holzpellets. Das Investitionsvolumen für die gesamte Anlage beträgt rund 1,9 Millionen Euro.

Sei man 2005 noch belächelt worden, gebe ihnen der heutige Erfolg eindeutig recht, so Geschäftsführer Johann Berger über die Entwicklung des Pelletsgeschäfts. Inzwischen setzten viele Haushalte, aber auch Großverbraucher und Unternehmen auf den nachwachsenden Energieträger.

Mit den Silolagern können zukünftige Nachfrage- und Produktionsschwankungen ausgeglichen und das Geschäft mit dem nachwachsenden Energieträger Pellets weiter ausgebaut werden. Eine Verladehalle inklusive Fahrzeugwaage und modernster Technik runden den neuen Lagerstandort für Pellets ab. Dabei ermöglicht die Lage im bayernhafen eine trimodale Versorgung und somit umweltfreundlichere Transporte. Mit dem neuen Pelletslager möchte MaierKorduletsch so einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit leisten.