kurs 2024 | SchwerGut

Gemeinsame Sache von Schiff und Bahn

Ein Mega-Trafo wurde im Osthafen Regensburg vom Binnenschiff auf einen Spezialwagen für Schwertransporte auf der Schiene umgeladen. Der Umschlag des rund 285 Tonnen schweren Trafos erfolgte auf dem Schwerlastkai durch Autokräne der BKL Baukran Logistik GmbH und der im Regensburger Hafen ansässigen Firma Schmidbauer. Für die Planung, Organisation und Durchführung dieses multimodalen Schwerlasttransports war die Firma Kübler Spedition zuständig.Wie der Trafo im Vorjahr stammte auch dieser von der Firma Hitachi Energy Germany AG und wurde vom Transformatorenwerk in Bad Honnef per Schiff nach Mannheim zur Spedition Kübler GmbH gebracht, dort umgeschlagen und nach Regensburg transportiert. Nach der Verladung in einen 32-achsigen Eisenbahntragschnabelwagen ging es dann auf der Schiene nach Pirach im Landkreis Altötting. Der letzte Kilometer zum Umspannwerk erfolgte als rund 70 Meter langer Schwertransport auf der Straße. Die neuen Trafos sind laut Netzbetreiber TenneT für die Modernisierung des Umspannwerks und ein wichtiger Baustein im Versorgungsnetz Südbayern.