kurs 12 2021 | SynErgie

Faber-Castell bezieht Geis-Logistikzentrum

Schreibwaren Faber Castell

©Faber-Castell

Die weltweit tätige Geis Gruppe erweitert im bayernhafen Nürnberg ihre Logistik-Aktivitäten. Im neuen Logistik- und Technologiezentrum, dessen Fläche von bayernhafen durch Konversion vorbereitet wurde, sind bereits Kunden wie Beko Grundig, uvex group und weitere zuhause; jetzt zieht in den 2. Bauabschnitt Faber-Castell mit seinem neuen Distributionszentrum Europa ein. Faber-Castell stellt in zehn Ländern mit weltweit 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hochwertige Produkte zum Schreiben, Zeichnen und kreativen Gestalten sowie dekorative Kosmetikprodukte her.

Faber-Castell treibt Modernisierung der Logistik voran

Seit 2012 betreibt Faber-Castell sein Distributionszentrum in Erlangen-Frauenaurach, ebenfalls in einer Geis-Logistikimmobilie. Jetzt entschied sich Faber-Castell für den neuen, größeren Standort im bayernhafen Nürnberg, nur 1,5 km vom Unternehmens-Hauptsitz in Stein entfernt. Faber-Castell plant, durch Automatisierung von Logistik- und Verpackungsprozessen den weltweiten Kundenservice in den nächsten Jahren deutlich auszubauen. Neben Warenlagerung und -kommissionierung werden auch vollautomatische Verpackungsanlagen integriert.

„Wir werden hier auch im Sinne des ‚Late Customizing‘ vor Ort Verpackungs- und Bedruckungswünsche unserer Kunden noch individueller umsetzen können“, sagt Jochen Schmid, Director of ­Supply Chain Management and Operations bei Faber-Castell, „zudem haben wir am bayernhafen Nürnberg Expansionsmöglichkeiten und können Logistik und automatisierte Verpackung unter einem Dach unterbringen.“ Verpackungsdienstleistungen waren bislang überwiegend im Faber Castell-Zweigwerk in Tschechien beheimatet und sollen in Zukunft auch vom neuen Standort im bayernhafen Nürnberg aus erbracht werden. Faber-Castell plant den Umzug seines Distributionszentrums im ersten Quartal 2022; insgesamt bis zu 90 Mitarbeitende werden hier beschäftigt sein.