kurs 12 2021 | MenschenImHafen

Tanklager-Facharbeiter

Tanklager Varo bayernhafen Regensburg

… sind „Schnittstellen-Könner“ – sie sind dafür verantwortlich, dass leichtes Heizöl, Diesel-, Otto- und Biodiesel-Kraftstoff sicher von Tankbinnen­schiffen und Kesselwagen in Tanklager und genauso sicher von dort in Tankwagen für die regionale Verteilung gepumpt werden. Tankstellen werden in aller Regel nachts beliefert, private Haushalte, Landwirte, Gewerbetreibende und Verkehrs­betriebe tagsüber. Tanklager-Facharbeiter arbeiten daher meist im Dreischichtbetrieb, so auch bei der Varo Energy Tankstorage GmbH, die im bayernhafen Regensburg eines ihrer bundesweit über 20 Tanklager-Standorte betreibt. Ein Mitarbeiter aus dem Varo-Team, Antonio Sanchèz-Ruiz, zeigte uns auch im Bild, wie spannend sein Tag ist.

Tanklager-Facharbeiter kommen oft aus dem Handwerk, sind also zum Beispiel gelernte Schlosser, oder bringen eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik mit. Mit der Ware selbst haben sie beim Abpumpen keinerlei Berührung, Heizöl und Kraftstoffe laufen durch abgedichtete Rohrleitungen in einem geschlossenen System. Beim Abpumpen vom Schiff werden die tanklagereigenen Schläuche mit 8 bis 16 Schrauben angeflanscht, dann wird das System geleert und die Schläuche danach wieder getrennt. Beim Abpumpen von Zügen löscht der Tanklager-Facharbeiter bis zu 24 Kesselwagen mit je einem Schlauch. An dieser Handarbeit hat sich in den vergangenen 70 Jahren nichts geändert, sie findet statt, ob es -10 oder +35 Grad C ist.

Tanklager-Facharbeiter übernehmen auch Qualitätskontrollen: So werden die ankommenden Kraftstoffe in einem Probenraum auf einige Parameter hin analysiert. Danach erfolgt das Verpumpen vom Schiff und Zug in die Tanks. Schwindelfrei muss der Tanklager-Facharbeiter auch sein: So steigt er nach dem Verpumpen auf den Tank bis in 20 Meter Höhe und nimmt dabei eine sogenannte Durchschnittsprobe, danach erfolgt die Freigabe für die Lieferung an die Endkunden. Weitere Aufgaben sind Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten, Staplerfahren, im Winter auch Schneeräumen. Hinzu kommen Bürotätigkeiten im Verbuchen der ein- und ausgehenden Waren, in der Abstimmung mit dem Zoll und auch in der Disposition.

Kurzum: Der Tanklager-Facharbeiter ist ein Allrounder in Sachen Versorgungssicherheit.