kurs digital 05 2023 | VorausBlick

Optimierung der Kaianlagen im bayernhafen Nürnberg

Sanierung Kai 1 bayernhafen Nürnberg

Am Kai 1 des bayernhafen Nürnberg läuft eine der größten Investitionsmaßnahmen von bayernhafen. Für rund 2,3 Mio. € wurde bereits auf 425 m Länge die Entwässerungsinfrastruktur am Main-Donau-Kanal auf den neuesten Stand der Technik umgerüstet. Unter anderem wurden in diesem Bereich sechs Großreinigungsanlagen zur Sedimentation und Filterung des Niederschlagswassers eingebaut. Das neue Niederschlagswassersystem hat bayernhafen selbst konzipiert. Im nächsten Schritt werden die Verkehrsflächen für Bahn und Lkw so modernisiert, dass dort der Umschlag mit mobilen Geräten möglich wird. Bereits Mitte des Jahres sollen die ersten Umschlaggeräte angeliefert werden. Im gesamten Bauabschnitt ist die Entwässerung erstellt, im südlichen Baufeld ist der ungebundene Oberbau vorbereitet.

Um beim Asphaltaufbau sicherzustellen, dass alle erforderlichen Parameter hinsichtlich der großen Belastung durch die neuen Mobilgeräte und den umwelttechnischen Anforderungen für den Umschlag erzielt werden, wird derzeit im südlichen Baubereich eine Probefläche asphaltiert und diese eingehend beprobt, begutachtet und bewertet. Erst nach der positiven Bewertung und Freigabe erfolgt der Einbau auf die gesamte Fläche.

Parallel zur Asphaltprobefläche erfolgt im nördlichen Bereich des Baufeldes die Bodenverbesserung und im Anschluss der Einbau der Frostschutz- und der Schottertragschicht. Für die Frostschutzschicht wurde der rückgebaute Gleisschotter vor Ort gebrochen und aufbereitet. Hierdurch konnte eine größere Einsparung, sowohl durch die entfallende Entsorgung als auch die entfallende Beschaffung erreicht werden. Der Verkehr für den An- und Abtransport wurde dadurch minimiert. In Summe ein Musterbeispiel für ressourcensparende und nachhaltige Baumaßnahmen.