Umschlag Nikrasa Plattform bayernhafen Nürnberg
Logo Nikrasa
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

NIKRASA - macht nichtkranbare Sattelauflieger kranbar

Um Sattelauflieger für den Kombinierten Verkehr (KV) nutzen zu können, müssen sie kranbar sein. Das heißt sie müssen im Ausgangsterminal per Kran auf den Zug und am Zielterminal vom Zug geladen werden können. Die Wirklichkeit sieht bisher allerdings anders aus: In Deutschland sind heute noch mehr als 85% aller Sattelauflieger nicht kranbar. Diese rund 300.000 Sattelauflieger entfallen also bisher für den Kombinierten Verkehr. In der gesamten EU sind sogar mehr als 800.000 nicht kranbare Trailer unterwegs - auf der Straße und nur auf der Straße.

bayernhafen initiierte dazu bereits 2013 das System NiKRASA, um Nicht KRAnbare SAttelauflieger kranbar zu machen. bayernhafen hatte frühzeitig erkannt, welche Bedeutung kranbare Sattelauflieger für die Verkehrsverlagerung haben. Daher holte bayernhafen unter anderem das europaweit tätige Schienengüterverkehrs-Unternehmen TX Logistik an Bord. Gemeinsam mit Partnern wurde dann das neue Verladesystem entwickelt. NiKRASA war vom ersten Tag an ein System vom Markt für den Markt. Als Impetus trug das Verladesystem wesentlich dazu bei, dass andere Unternehmen in eigene Lösungen zum Kranbar-machen von Sattelaufliegern investierten.

Da NiKRASA inzwischen als bewährtes System am Markt etabliert ist, übertrug bayernhafen Anfang 2021 alle Rechte an ­NiKRASA an TX Logistik. Diese vermarkten das System bereits seit Jahren. „Wir hatten uns seinerzeit zum Ziel gesetzt, ein marktfähiges System zu entwickeln, um Sattelauflieger kranbar zu machen“, sagt bayernhafen Geschäftsführer Joachim Zimmermann, „das ist uns gelungen. Wir haben NiKRASA initiiert, haben dafür die richtigen Partner gefunden und die Entwicklung und Vermarktung des Systems angestoßen.“

Mehr zu dem Verladesystem für nichtkranbare Sattelauflieger erfahren Sie unter:

https://www.txlogistik.eu/leistungen/nikrasa/