kurs digital 12 2023 | MenschenImHafen

Neue Doppelspitze bei der Hafen Nürnberg-Roth GmbH

Anfang November haben Ingmar Schellhas und Joachim Zimmermann die Geschäftsführung der Hafen Nürnberg-Roth GmbH, der Servicegesellschaft der bayernhafen-Standorte Nürnberg und Roth, übernommen.

Ingmar Schellhas ist Jahrgang 1982 und bringt langjährige Erfahrung in verschiedenen Positionen innerhalb der Stadtverwaltung Nürnberg, zuletzt als persönlicher Referent des Oberbürgermeisters, mit. Für Kunden steht er als Ansprechpartner für vertragliche Angelegenheiten mit der Bayernhafen GmbH & Co. KG sowie für die unmittelbaren Geschäftsbeziehungen mit der Hafen Nürnberg-Roth GmbH, insbesondere Krangestellung, zur Verfügung. „Ich freue mich sehr auf die spannenden Themen rund um die bayernhafen Standorte Nürnberg und Roth und auf den Dialog mit unseren Kunden. So können wir gemeinsam eine nachhaltige Strategie für Infrastruktur, Umschlag und funktionierende Logistikketten gestalten,“ sagt Ingmar Schellhas.

Als weiterer Geschäftsführer der Hafen Nürnberg-Roth GmbH trägt Joachim Zimmermann, neben seinen angestammten Aufgaben als Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co.KG, die Verantwortung für den aktuell laufenden Ausbau des Terminals für den Kombinierten Verkehr in Nürnberg und alle damit zusammenhängenden Aufgabenbereiche. Das 2006 in Betrieb genommene trimodale KV-Terminal ist in ein dichtes Netz intermodaler Transportketten eingebunden. „Mit der Investition in den Ausbau des KV-Terminals im bayernhafen Nürnberg schaffen wir die Voraussetzungen für Wachstum und ermöglichen damit noch mehr Verkehrsverlagerung,“ so Joachim Zimmermann.

Der bayernhafen Nürnberg, der im vergangenen Jahr seinen 50. Geburtstag gefeiert hat, zählt zu Europas wichtigsten Güterverkehrs- und Logistikzentren. Auf 337 Hektar Hafenfläche sind über 200 Unternehmen angesiedelt.