16. Mai 2015 | Roth

Hafenfest an der Lände Roth

Einweihung der neuen Anlegestelle für Personenschiffe

Hafenfest Roth 2015 Durchschneiden rotes Band

Die Gäste beim Durchschneiden des roten Bandes: v.l. Harald Leupold (GF Hafen Nürnberg-Roth GmbH), MdL Joachim Herrmann (Bayer. Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr), MdB Marlene Mortler, MdL Volker Bauer, Roths Pfarrer Christian Löhr und Dr. Karl Eberlein, Ralph Edelhäußer (1. Bürgermeister der Stadt Roth)

Roth, 16.05.2015 – Anlässlich der Fertigstellung der neuen Anlegestelle für Personenschiffe veranstaltete die Stadt Roth ein Hafenfest an der Lände.
Zur Einweihung gaben sich zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien die Ehre. Nachdem Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer im Festzelt begrüßt hatte, lobte Bayerns Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr MdL Joachim Herrmann in seinem Grußwort das Ausbauprojekt. “Die gesamte Metropolregion Nürnberg profitiere vom Boom der Flusskreuzfahrten – Roth hat mit Sanierung der Personenanlegestelle Nord und dem Neubau der Anlegestelle Süd Zeichen für die Zukunft gesetzt”, betonte Staatsminister Joachim Herrmann. Am neuen Anleger können nun Personenschiffe bis zu einer Länge von 135 m festmachen. Bisher konnten am bestehenden Anleger nur Schiffe bis zu 110 m anlegen.
Anschließend wurde mit Durchschneiden des roten Bandes und der Segnung durch die Rother Pfarrer der Anleger eröffnet.

Nach dem offiziellen Teil konnte sich Jung und Alt bei einem bunten Rahmenprogramm vergnügen. Hüpfburg und Kletterturm, Besichtigung des dort angelegten Personenschiffs, maritime Lieder des Seemannschors Nürnberg, Stimmungsmusik von den Rothsee-Musikanten am Abend sowie viele weitere Attraktionen rundeten das Fest ab.