kurs 27. Mai 2020 | KurzGemeldet

Hafen-Community unterstützt Buschheuer-Hilfsaktion „Nothilfe für Samos“

Salzhalle bayernhafen Regensburg

Foto: Space-Eye.org

Als Michael Buschheuer, der im bayernhafen Regensburg mit seinem Unternehmen Buschheuer Bau- und Korrosionsschutz GmbH Sandstrahl- und Beschichtungsarbeiten durchführt, kurz vor Weihnachten 2019 die Aktion “Nothilfe für Samos” startet, ist für die Hafen-Community im bayernhafen Regensburg klar: „Da unterstützen wir gerne.“

Und dann geht’s ganz schnell: bayernhafen stellt eine leere Salzhalle zur Verfügung – als Fläche zum Lagern, Stapeln und Verpacken von Bekleidung, Decken und weiteren Utensilien; die CTR Container Terminal Regensburg GmbH spendet einige Container. Die Firmen Schmid Transport und Spedition GmbH, Streit & Co. Internationale Spedition und der Nutzfahrzeughändler Kornprobst GmbH unterstützen die Aktion mit Trucking-Kapazitäten, die ACR Recycling GmbH stellt Container und übernimmt die interne Logistik, und auch die Fa. Peter Kuchler unterstützt Michael Buschheuer und sein Team. All dies kostenlos. Auch bayernhafen Teammitglieder helfen koordinierend mit. Insgesamt konnten so fünfzehn 40-Fuß-Container – das sind über 1.000 m3 Waren – nach Griechenland geliefert werden.
„Beeindruckend, wie hier die Hafen-Community sofort eingesprungen ist und die Unterstützung organisiert hat“, sagt bayernhafen Geschäftsführer Joachim Zimmermann, „das ist lebendige Zivilgesellschaft.“