kurs digital 05 2023 | VorausBlick

Das Gesicht des Hafens Aschaffenburg verändert sich

Sehr große Infrastrukturmaßnahmen nähern sich im Hafen Aschaffenburg ihrer Fertigstellung. An Kai 1 und 2 wurden die Kaimauern komplett modernisiert. Die Kaimauerstabilisierung mit Bohrpfählen ist abgeschlossen, die Betontragplatten liegen und die Zweigleisigkeit am Kai wurde wieder hergestellt. Für die erforderliche Stabilität dafür wurde auch im Verlauf der Kaianlage die geböschte Ufermauer durch Spundwände in ein Senkrechtufer umgebaut.

Hafenumschlag für alle

Die komplette Erneuerung des Kai 1 und 2 im Hafen Aschaffenburg bringt nicht nur große Vorteile für die Kunden mit sich, sondern auch für bayernhafen selbst und alle Unternehmen in der Region, die sich zwar nicht im Hafen ansiedeln, aber dort trotzdem auf die umweltfreundlicheren Verkehrsträger Schiff und Bahn setzen wollen. bayernhafen hat hier seine eigene trimodale (Schiff, Bahn und LKW) Umschlagfläche, um interessierten Unternehmen direkt Infrastrukturen und Dienstleistungen im Umschlag anzubieten.

 

„Wir wirken wie ein Rückgrat für die Versorgung von Gesellschaft und Industrie in der Region. Die derzeit in unsere Infrastruktur investierten Summen von allein 13,2 Millionen Euro im letzten und diesem Jahr sind keine Selbstverständlichkeit. Doch so bleiben wir nicht nur heute eine versorgungsrelevante Güterdrehscheibe, sondern werden auch zukünftig als wichtiger und attraktiver Standort wahrgenommen,“ so Anja Bokeloh, Leiterin Technik und Betrieb im bayernhafen Aschaffenburg

Gerade der Großraum Aschaffenburg ist vom Schwerlastverkehr deutlich stärker betroffen als andere Regionen in Bayern. Hier kann die bayernhafen Umschlagfläche den Firmen in der Region helfen, Verkehre umweltfreundlich zu verlagern.

Umschlag für alle Interessenten an allen Standorten

Auch an anderen Standorten ist der Hafen für alle offen. In Passau betreibt bayernhafen ebenfalls selbst den Umschlag und an den Standorten Bamberg, Nürnberg, Roth und Regensburg können sich interessierte Firmen an die dort ansässigen Umschlagsunternehmen wenden. Diese sind am einfachsten über bayernhafen.de zu finden. Dort einfach auf das Firmenverzeichnis klicken und den gewünschten Hafenstandort und die Dienstleistung Umschlag auswählen.