Windkraftanlagen per Schiff

Foto: Merkel Autokrane / Marcel Nieberlein
Für den Transport tonnenschwerer und großer Windkraftanlagen können Binnenhäfen einen wesentlichen Beitrag zum umweltfreundlichen Transport auf der Wasserstraße liefern. Für eine neue Anlage im oberfränkischen Mistelbach wurden insgesamt sieben Bauteile, darunter drei Turmelemente sowie ein Maschinenhaus mit zugehöriger Generatortechnik per Binnenschiff im bayernhafen Bamberg angeliefert. Der Umschlag der bis zu 80 Tonnen schweren Bauteile erfolgte durch zwei 250-t-Mobilkräne des im Hafen ansässigen Unternehmens Merkel Autokrane, die Koordination übernahm unser Auftraggeber, der Schwerlastspezialist Felbermayr.
Die Komponenten stammen aus unterschiedlichen Fertigungen des Herstellers Enercon, einem Pionier der Windenergietechnik, in Aurich und Magdeburg und zum Teil auch aus Produktionswerken in Asien. Die Verladung auf das transportierende Binnenschiff erfolgte zuerst in dem an der Mündung der Ems in die Nordsee gelegenen Seehafen Emden und später in Magdeburg. Nach kurzer Zwischenlagerung auf einer bayernhafen Umschlagsfläche erfolgte der nächtliche Schwertransport ins rund 60 km entfernte Mistelbach (Lkr. Bayreuth), wo die Anlage Stück für Stück aufgebaut wird.