kurs 12 2019 | GüterWege

Bahnfahren für Sattelauflieger und Wechselbrücken

Hellmann-Intermodalzug verbindet Regensburg und Hannover / Osnabrück

Reachstacker Umschlag Wechselbrücke Trailerport bayernhafen Regensburg

Bild: bayernhafen / Ingo Maschauer

Seit Anfang September 2019 werden Wechselbrücken und Mega-Sattelauflieger zwischen dem bayernhafen Regensburg und Niedersachsen rund 600 Kilometer auf der Schiene transportiert. Fünfmal wöchentlich verbindet der ­Intermodal­zug Regensburg mit Hannover und Osnabrück. Hellmann Worldwide Logistics hat als erster Logistik­dienst­leister den bestehenden Kontinentalverkehr zwischen Niedersachsen und Regensburg durch den Einsatz kranbarer Mega-­Sattelauflieger ausgebaut.

bayernhafen passte die Hafeninfrastruktur am Standort Regensburg kurzfristig an und ermöglichte so die neue KV-Verbindung. Bislang anderweitig genutzte Gleise und Lagerflächen wurden an die Bedürfnisse des neuen Intermodalangebots angepasst. Neu installiert wird auch ein Gate zur Erfassung der Ladekapazitäten. „Wir verstehen uns als Standort-Architekt”, sagt bayernhafen Geschäftsführer Joachim Zimmermann, „daher bringen wir die eigene Planungs-, Bau- und Betreiberkompetenz mit ein, um schnell und flexibel die jeweils benötigte Infrastruktur zu schaffen.” Das Handling vor Ort übernimmt bayernhafen selbst.

KV entlastet die Straßen und schont die Umwelt

Mit dieser KV-Verbindung eröffnet Hellmann seinen ­Kunden die Möglichkeit, Transporte nun auch im Raum Regensburg von der Straße direkt auf die Schiene zu verladen. Damit zahlt das neue Angebot auch auf die aktuellen Forderungen der Bundesregierung ein, in den nächsten elf Jahren eine Steigerung der Bahntransporte von bis zu 30 Prozent zu erreichen, um die Klimaziele umzusetzen. Die Ausweitung des Kombinierten Verkehrs ist in diesem Zusammenhang eine wesentliche Maßnahme zur CO2-Reduktion.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Partner bayernhafen die weitere Entwicklung unserer Logistiklösungen und Netzwerke voranzutreiben. Damit haben wir nun auch im Raum Regensburg die Infrastruktur, die wir für nachhaltige und vor allem lückenlose Transportlösungen im Kombinierten Verkehr benötigen“, sagt Matthias Magnor, COO Road and Rail, Hellmann Worldwide Logistics. Mit dem Intermodalzug schafft Hellmann den Lückenschluss und bietet nun deutschlandweit auf allen Strecken einen vollumfänglich
Kombinierten Verkehr an.

Viel Potenzial für den KV in kontinentalen Relationen

„Jeder Sattelauflieger und jede Wechselbrücke, die auf der Langstrecke per Bahn unterwegs ist, entlastet die Straße und schont die Umwelt“, sagt Joachim Zimmermann, „der Transport von Containern zwischen See- und Binnenhäfen per Binnenschiff und Bahn ist längst ein Erfolgsmodell. Mit dem neuen Intermodalzug zwischen bayernhafen Regensburg und Niedersachsen werden jetzt auch kontinentale Ladungen weg von der Straße auf die Bahn verlagert. In kontinentalen Relationen liegt noch viel Potenzial für den Kombinierten Verkehr.“