Nachhaltige Verkehrsverlagerung
Auf der Schiene von Nürnberg nach Baden-Württemberg

Fotos: DIE GRÜNEN ENGEL
Im bayernhafen Nürnberg läuft seit rund einem Jahr ein Großprojekt des Entsorgungsunternehmens Durmin in Zusammenarbeit mit Dettmer Rail und dem Black Forest Terminal (BFT) im Industriegebiet Heiligenfeld / Horb. Ein Musterbeispiel für die nachhaltige Verkehrsverlagerung.
Zweimal pro Woche werden in Nürnberg eigens für das Projekt entwickelte Container mit Planensystem per Hafenkran auf die Bahn verladen. Pro Strecke werden 44 Container mit rund 110.000 Tonnen Versatzmaterial aus Nürnberg ins Salzbergwerk Stetten in Baden-Württemberg transportiert. Zuvor wurden diese ausschließlich per Lkw abgewickelt. Heute geht lediglich die „Last Mile“ von 24 km statt gesamt 270 km vom Black Forest Terminal ins Salzbergwerk über die Straße. Durch die Verlagerung auf die Schiene werden jährlich rund 1.500 Tonnen CO2 und rund 4.000 Lkw-Fahrten eingespart. Mit knapp 100 Zügen pro Jahr ein Musterbeispiel hinsichtlich nachhaltiger Transporte und ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz.
Das Beispiel zeigt, wie die Verlagerung von der Straße auf die Schiene mit Einsatz aller Beteiligten gelingen kann. Gerade in der Kreislaufwirtschaft liegt noch viel Potenzial für die Zukunft.
Die Grünen Engel in Nürnberg …
… ist ein Zusammenschluss von fünf unabhängigen, mittelständischen Unternehmen der Entsorgungs- und Logistikbranche, u.a. der DURMIN Entsorgung und Logistik GmbH. Das Unternehmen ist über 30 Jahre am Standort bayernhafen Nürnberg ansässig und stets auf Wachstumskurs. Heute zählen die Grünen
Engel mit zu den größten Flächennutzern im Hafen und betreiben eines der leistungsfähigsten Aufbereitungszentren Süddeutschlands – mit insgesamt neun Anlagen zur Behandlung von mineralischen und nicht-mineralischen Abfällen.
Mit rund 360 Mitarbeitenden, einem eigenen Speditionsfuhrpark mit über 100 Fahrzeugen sowie Containerdienst, Schlosserei, Werkstatt und Waschanlage sind die Grünen Engel nicht nur ein attraktiver Arbeitgeber, sondern auch ein zukunftsorientiertes Unternehmen, das Kreislaufwirtschaft auf allen Ebenen lebt. Am Standort in Nürnberg zeigen die Grünen Engel eindrucksvoll, wie nachhaltige Kreislaufwirtschaft mit innovativem Bauen und moderner Logistik verbunden werden kann.
