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Kundenmagazin kurs bayernhafen
Kundenmagazin kurs bayernhafen
Editorial
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Kunden, Partner und Freunde,
da bewegt sich was in Sachen Energiewende! In Gesprächen mit Kunden und Partnern und bei Veranstaltungen nehmen wir einen starken „Antrieb zur Veränderung“ wahr. Viele Unternehmen sehen – gerade auch wegen der geopolitischen Entwicklungen – die Chancen, die der Wandel mit sich bringt. Das Interesse an multimodalen, resilienteren Transporten, an nachhaltigen Technologien und Lösungen ist hoch. Gleichzeitig suchen die Unternehmen nach Transparenz und Orientierung. Daher haben wir die Frage nach der zukünftigen Antriebsform für Umschlags- und Baumaschinen in den
Mittelpunkt dieser Ausgabe gestellt.
Eine Erkenntnis daraus: die eine Lösung gibt es nicht. Der Anwendungsfall bestimmt, welche Technologie die leistungsfähigste und wirtschaftlichste Alternative darstellt. Das gilt auch für einen „sauberen“ Güterverkehr: Wenn möglich, sollten Massengüter per Schiff transportiert werden, damit Trassen auf der Schiene für Kombinierte Verkehre frei werden – eine ökonomisch wie ökologisch optimale Arbeitsteilung.
Die Verengung der Debatte auf vermeintliche Entweder-Oder-Fragen wie „Elektroantrieb vs. Verbrenner“ oder „Straßen- vs. Bahnausbau“ lenkt davon ab, dass es jetzt darum geht, an vielen Stellen gleichzeitig Maßnahmen umzusetzen. Wir brauchen eine Verkehrspolitik mit Turbo-Antrieb in der Umsetzung. Der Ausbau der Wasserstraße ebenso wie der Schiene muss mit Hochdruck angegangen und die Stärkung der Häfen – Stichwort Nationale Hafenstrategie – vorangetrieben werden. Die Zuverlässigkeit der umweltfreundlicheren Verkehrsträger ist die Grundbedingung, damit sich die treibende Kraft entfalten kann und zu einer tatsächlichen Verkehrsverlagerung führt.
Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von bayernhafen wünsche ich Ihnen eine spannende Lektüre.
Ihr
Joachim Zimmermann
Geschäftsführer
Editorial
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Kunden, Partner und Freunde,
da bewegt sich was in Sachen Energiewende! In Gesprächen mit Kunden und Partnern und bei Veranstaltungen nehmen wir einen starken „Antrieb zur Veränderung“ wahr. Viele Unternehmen sehen – gerade auch wegen der geopolitischen Entwicklungen – die Chancen, die der Wandel mit sich bringt. Das Interesse an multimodalen, resilienteren Transporten, an nachhaltigen Technologien und Lösungen ist hoch. Gleichzeitig suchen die Unternehmen nach Transparenz und Orientierung. Daher haben wir die Frage nach der zukünftigen Antriebsform für Umschlags- und Baumaschinen in den
Mittelpunkt dieser Ausgabe gestellt.
Eine Erkenntnis daraus: die eine Lösung gibt es nicht. Der Anwendungsfall bestimmt, welche Technologie die leistungsfähigste und wirtschaftlichste Alternative darstellt. Das gilt auch für einen „sauberen“ Güterverkehr: Wenn möglich, sollten Massengüter per Schiff transportiert werden, damit Trassen auf der Schiene für Kombinierte Verkehre frei werden – eine ökonomisch wie ökologisch optimale Arbeitsteilung.
Die Verengung der Debatte auf vermeintliche Entweder-Oder-Fragen wie „Elektroantrieb vs. Verbrenner“ oder „Straßen- vs. Bahnausbau“ lenkt davon ab, dass es jetzt darum geht, an vielen Stellen gleichzeitig Maßnahmen umzusetzen. Wir brauchen eine Verkehrspolitik mit Turbo-Antrieb in der Umsetzung. Der Ausbau der Wasserstraße ebenso wie der Schiene muss mit Hochdruck angegangen und die Stärkung der Häfen – Stichwort Nationale Hafenstrategie – vorangetrieben werden. Die Zuverlässigkeit der umweltfreundlicheren Verkehrsträger ist die Grundbedingung, damit sich die treibende Kraft entfalten kann und zu einer tatsächlichen Verkehrsverlagerung führt.
Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von bayernhafen wünsche ich Ihnen eine spannende Lektüre.
Ihr
Joachim Zimmermann
Geschäftsführer
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